Rechnungslegung

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Rechnungslegung

Beitrag von JUSLINE » 05.01.2002, 10:28

Hallo, ich besuche eine Abendschule für digitale medientechnik. als diplomprojekt realisieren drei kollegen und ich eine lokale gebrauchtwagenbörse. nun stellt sich die frage ob eine rechnungslegung über e-mail möglich ist?

dies würde dem späteren betreiber der börse sehr hilfreich (beim stellen der rechnungen an die gebrauchtwagenhändler) sein.

weiß jemand mehr drüber? bin für jeden hinweis dankbar.

ginab




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rechnungslegung

Beitrag von JUSLINE » 07.01.2002, 10:07

Privatrechtlich wird das kein Problem darstellen, wenn in den allgemeinen Geschäftsbedingungen davon die Rede ist und wenn möglich ausdrücklich verlangt wird, eine Mail-Adresse für die Rechungsübermittlung anzugeben. Der Knackpunkt könnte aber im Steuerrecht (Schriftlichkeit v. Rechnungen) liegen, was am besten mit den Finanzberhörden geklärt werden sollte


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rechnungslegung

Beitrag von JUSLINE » 09.01.2002, 15:40

danke für die info, hab nun auch mit einem steuerberater gesprochen, der meinte, dass es angesprochene steuerrechtliche probleme geben wird: es liegt kein original vor (faxe haben ja bereits originalcharacter, mails nicht) und das mail ist evtl. abänderbar - somit kann kein vorsteuerabzugsrecht geltend gemacht werden.

danke lg ginab


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste