Seite 1 von 1

Urheberrecht bezüglich Schulbüchern

Verfasst: 02.02.2021, 00:44
von Shinigami
Hallo,
ich hab vermutlich ein außergewöhnlicheres Thema als man hier sonst gewohnt ist, aber stell euch erstmal den Sachverhalt vor: Ich möchte eine Website aufbauen auf der Lösungen zu Aufgaben von Schulbüchern angeboten werden. Dabei würde ich auf das "Wikipedia-Prinzip" setzen, das heißt die Nutzer können Inhalte unter der Aufsicht von Moderatoren (mehr oder weniger) frei bearbeiten.
Die eventuelle rechtliche Problematik möchte ich an anhand eines Beispiel demonstrieren: Nutzer A reichte eine Lösung für Aufgabe 2.3 aus Mathebuch XYZ ein, zu XYZ existiert auch ein Lösungsbuch, da bei Mathematik der kreative Spielraum eher begrenzt ist, ist die Lösung von Nutzer A identisch mit der aus dem Lösungsbuch.

Stellt das eine Urheberechtsverletzung da, bzw. was könnten bei diesem Konzept generell für rechtliche Komplikationen auftreten?

Mit freundlichen Grüßen
Jakob

Re: Urheberrecht bezüglich Schulbüchern

Verfasst: 02.02.2021, 02:23
von alles2
Ich kannte mal so eine Seite, wo die Lösungen der Klett-Übungsbücher angeboten wurden. Keine Ahnung, ob die vom Verlag abgemahnt wurde. Du müsstest halt (auch mit Verweis auf § 40f UrhG) darauf achten, dass aus den Büchern nichts zitiert oder abfotografiert wird. Eventuell darauf hinweisen, dass jeder Lösungsweg von Anbieter selbst erarbeitet wurde.