Amazon behält Verkaufsprovision
Verfasst: 10.10.2020, 13:06
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit begonnen bei Merch by Amazon T-Shirts zu verkaufen. Das heisst, ich habe verschiedene Designs gemacht bzw. mit Verkaufsrechte gekauft und bei Amazon hochgeladen. In letzter Zeit hatte ich mit einigen Designs, die seit fast einem Jahr hochgeladen wurden und von Amazon angenommen wurden, ziemlichen Erfolg und habe begonnen ca. 100 T-Shirts pro Tag zu verkaufen. Besonders mit einem T-Shirt hatte ich grosses Erfolg, da diese auch von Amazon als Amazon Choice markiert wurde und den Kunden aktiv vorgeschlagen wurde. Meine Einnahmen für September waren somit ca. 5000-6000 Euro. Plötzlich bekomme ich aber von Amazon eine Email, dass mein Account gegen ihre Richtlinien verstösst und gelöscht wurde. Da steht auch, dass die Einnahmen nicht ausbezahlt werden... Erstens kann ich aber kein Problem mit meinen Designs finden und zweitens, falls es ein Problem mit meinen Bestsellern gebe, sollten sie diese auch sofort löschen und nicht als Amazon Choice markieren. Stattdessen aber haben Sie diese T-Shirts zwei Wochen danach weiterverkauft und noch ziemlichen Umsatz gemacht, da sie noch ca. 1000 Verkäufe hatten (diese habe ich ständig getrackt), obwohl sie mich als Verkäufer gelöscht haben. Nachdem ich mehrere Male mit dem Support geschrieben habe und zuletzt auch die Beweise geschickt habe, dass die Designs mir gehören, haben sie endlich alles gelöscht. Auf meine Anfragen kommen nur automatisierte Emails, dass mein Account nicht mehr aktiviert wird und keine Auszahlung stattfinden wird...
Meine Frage ist, kann Amazon das machen? Auf welcher Grundlage können Sie die Einnahmen einbehalten und weiterverkaufen, obwohl sie mich gelöscht haben? Und auch wenn wir im schlimmsten Fall annehmen, dass mit dem Bestseller-Design ein Problem gebe, können Sie trotzdem die Einnahmen einfach behalten? Ich habe ständig aufgepasst, dass ich keine Rechte dritter verletze und falls es irgendetwas gab, dass war von Unwissenheit. Leider gibt mir Amazon keine Antwort darauf, was das Problem war. Ich habe aber über mehrere ähnliche Fälle gehört, dass Amazon die Accounts einfach löscht, wenn man mehr Erfolg hat und die Einnahmen einbehält... Kann ich da noch etwas unternehmen oder ist es eher aussichtslos?
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit begonnen bei Merch by Amazon T-Shirts zu verkaufen. Das heisst, ich habe verschiedene Designs gemacht bzw. mit Verkaufsrechte gekauft und bei Amazon hochgeladen. In letzter Zeit hatte ich mit einigen Designs, die seit fast einem Jahr hochgeladen wurden und von Amazon angenommen wurden, ziemlichen Erfolg und habe begonnen ca. 100 T-Shirts pro Tag zu verkaufen. Besonders mit einem T-Shirt hatte ich grosses Erfolg, da diese auch von Amazon als Amazon Choice markiert wurde und den Kunden aktiv vorgeschlagen wurde. Meine Einnahmen für September waren somit ca. 5000-6000 Euro. Plötzlich bekomme ich aber von Amazon eine Email, dass mein Account gegen ihre Richtlinien verstösst und gelöscht wurde. Da steht auch, dass die Einnahmen nicht ausbezahlt werden... Erstens kann ich aber kein Problem mit meinen Designs finden und zweitens, falls es ein Problem mit meinen Bestsellern gebe, sollten sie diese auch sofort löschen und nicht als Amazon Choice markieren. Stattdessen aber haben Sie diese T-Shirts zwei Wochen danach weiterverkauft und noch ziemlichen Umsatz gemacht, da sie noch ca. 1000 Verkäufe hatten (diese habe ich ständig getrackt), obwohl sie mich als Verkäufer gelöscht haben. Nachdem ich mehrere Male mit dem Support geschrieben habe und zuletzt auch die Beweise geschickt habe, dass die Designs mir gehören, haben sie endlich alles gelöscht. Auf meine Anfragen kommen nur automatisierte Emails, dass mein Account nicht mehr aktiviert wird und keine Auszahlung stattfinden wird...
Meine Frage ist, kann Amazon das machen? Auf welcher Grundlage können Sie die Einnahmen einbehalten und weiterverkaufen, obwohl sie mich gelöscht haben? Und auch wenn wir im schlimmsten Fall annehmen, dass mit dem Bestseller-Design ein Problem gebe, können Sie trotzdem die Einnahmen einfach behalten? Ich habe ständig aufgepasst, dass ich keine Rechte dritter verletze und falls es irgendetwas gab, dass war von Unwissenheit. Leider gibt mir Amazon keine Antwort darauf, was das Problem war. Ich habe aber über mehrere ähnliche Fälle gehört, dass Amazon die Accounts einfach löscht, wenn man mehr Erfolg hat und die Einnahmen einbehält... Kann ich da noch etwas unternehmen oder ist es eher aussichtslos?
Vielen Dank für die Hilfe!