Urheberrechts verletzung(Design geklaut)

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
jusi
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2020, 19:36

Urheberrechts verletzung(Design geklaut)

Beitrag von jusi » 03.10.2020, 12:36

Hallo :)

Folgendes ist passiert, es wurde vorgeworfen ein design "sehr auffällig übernommen" zu haben. Und das dieses design gelöscht werden sollte ansotzen werden rechtliche Schritte eingeleitet. Jedoch bin ich der Meinung dass man bei diesem Fall kein Bedenken haben sollte jedoch war ich mir nicht sicher deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen.

Hier ein Vergleich der zwei Bilder:

Das "originale" design:
BILDER GELÖSCHT DA DIE FRAGE SICH GEKLÄRT HAT


Das "geklaute" design:
BILDER GELÖSCHT DA DIE FRAGE SICH GEKLÄRT HAT


Was meint ihr wurde hier ein Urheberrecht verletzt?
Zuletzt geändert von jusi am 03.10.2020, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Urheberrechts verletzung(Design geklaut)

Beitrag von alles2 » 03.10.2020, 13:10

Eine gewisse Ähnlichkeit ist durchaus da, denn sonst hätte nicht entweder ein Tool angeschlagen oder es eine andere Person gemeldet. Wäre dann eben die Frage zu klären, ob es in rechtlicher Hinsicht durchgehen würde.

Wenn das vermeintliche Original vorher auf den Markt gelandet ist als die womöglich zufällige Kopie, würde ich den Kürzeren ziehen. Ich kenne das finanzielle Machtverhältnis nicht und es ist schwer einzuschätzen, wer wirklich wie weit gehen würde. Wenn verkraftbar, sollte der Klügere nachgeben. Die mir bekannten, derart gelagerte Verfahren gingen meist zugunsten des Klägers aus.

Vielleicht hilft auch das weiter:
https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=15408
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste