Seite 1 von 1

Domain weiterverkaufen

Verfasst: 10.08.2020, 22:39
von Hubert Holler
Ich habe von einer Webdesign Agentur ein E-Mail erhalten, die mir eine Domain, die zu meinen Business passt um 650 Euro verkaufen.
Kann es sein, dass diese Agentur die Domain und vielleicht auch viele andere Domains registriert hat um sie teuer zu verkaufen.
Ist dies erlaubt?
Vielen Dank für jede Antwort

Re: Domain weiterverkaufen

Verfasst: 11.08.2020, 03:22
von alles2
Dieses Geschäftsmodell ist ein alter Hut. Entweder man bezahlt oder wählt eine alternative Domain. Nicht zuletzt deshalb mussten auch größere Unternehmen zu weniger offensichtlichere Adressen wechseln.

Aus Deinen Angaben ist die "Mietdauer" nicht zu entnehmen. Erst dann kann man die Tendenz zu überteuerten Preisen (Wucher) abgeben.
Schau Dir mal das hier an (die ersten beiden Absätze überspringen):

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=15439#p36377

Re: Domain weiterverkaufen

Verfasst: 11.08.2020, 22:09
von Hubert Holler
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe folgende Antwort erhalten:
---
Unsere preisliche Vorstellung für die Übernahme der Domain ist 650.- €
(Angebot freibleibend, Zwischenverkauf & Änderung vorbehalten)

Bei Einigung übertragen wir Ihnen im übrigen zu Ihrer Sicherheit zunächst den Auth.-Code (Eigentumsübergang) und stellen danach erst eine etwaige Rechnung aus.
---
Vermutlich ist da keine Miete dabei?

D. H. es ist rechtlich erlaubt eine beliebige Domain zu registrieren ohne Absicht sie jemals zu verwenden und später zu einem hohen Preis zu verkaufen?
Danke und lg

Re: Domain weiterverkaufen

Verfasst: 12.08.2020, 04:07
von alles2
Das klingt fast so, als könnte der Händler die Domain jederzeit weiterverkaufen/-mieten. Das Geschäft mit den Domains ist in etwa als Offline-Pendant mit jenem des Grundstückverkauf vergleichbar. Nachdem es nicht juristisch reglementiert ist, kann der Eigentümer damit machen was er will. Natürlich hat es der Anbieter erworben, um es gewinnbringend weiterzuverkaufen! Es gibt sogar Domains, die auf diese Weise um Millionen weitergegeben wurden. "Business as usual" eben...

Re: Domain weiterverkaufen

Verfasst: 16.08.2020, 19:14
von Hubert Holler
Danke für die Antwort.
Dachte es ist nicht erlaubt einfach beliebige Domains zu kaufen und dann weiterzuvekaufen.
Habe auch von so Begriffen wie Domaingrabbing gehört - oder ist damit etwas anderes gemeint?
Danke

Re: Domain weiterverkaufen

Verfasst: 16.08.2020, 20:50
von alles2
Nicht alles, was eine Methodik beschreibt oder kriminell anmutet, muss gleich illegal sein. Und wenn eine derartige Praxis nicht gerne gesehen wird, würde man schon Maßnahmen zur Unterbindung ergreifen. Offen gestanden bin ich aber zu wenig in der Materie drin, um eine etwaige strafrechtliche Relevanz beurteilen zu können. Zumindest ist mir etwas derartiges noch nicht untergekommen! Was man nach einem so erworbenen Domain damit macht, kann freilich wieder ein anderes Thema sein.

Re: Domain weiterverkaufen

Verfasst: 16.08.2020, 21:07
von mastercrash
Hubert Holler hat geschrieben:
16.08.2020, 19:14
Dachte es ist nicht erlaubt einfach beliebige Domains zu kaufen und dann weiterzuvekaufen.
Habe auch von so Begriffen wie Domaingrabbing gehört - oder ist damit etwas anderes gemeint?
Das Registrieren und Weiterverkaufen von Domainnamen ist dann kritisch, wenn damit Namensrechte Dritter, insbesondere aus Markenrechten, Firmenbezeichnungen oder auch aus Persönlichkeitsrechten bei Personen des öffentlichen Lebens, verletzt werden.

In diesem Fall kann der Rechteinhaber respektive Markeninhaber auf Unterlassung und Schadenersatz klagen, also dass die Domain zB wieder freigegeben werden muss.

Da bei einer (auch recht unbedeutenden) Markenverletzung durch die Gerichte sofort ein Streitwert ab € 30.000 aufwärts angenommen wird und auch die am Verfahren beteiligten Anwälte danach ihr Honorar bemessen, kann so ein Streitfall für den Verlierer schnell viele tausend Euro kosten.

Daher ist das Domaingrabbing durchaus ein lohnenswerter Markt und bei generischen Begriffen die eh nicht schutzfähig iSd Markenrechts oder Firmenrechts sind wie badehose.at kurzurlaub.at etc... auch unkritisch, aber besonders bei Fantasiebezeichnungen die Markenzeichen auch nur ähneln sehr gefährlich (zumindest wenn man nicht weiß was man tut).

Re: Domain weiterverkaufen

Verfasst: 16.08.2020, 22:41
von Hubert Holler
Danke für die Erklärungen.
Bei meinen Fall geht es auch darum, dass es sich um ein deutsches Unternehmen handelt der eine at-Domain teuer verkaufen möchte.
Aber wie ich verstanden habe ist dies trotzdem legal, da er keine spezielle Marke verletzt sondern um einen generischen Begriff handelt.
Danke.

Re: Domain weiterverkaufen

Verfasst: 20.08.2020, 18:15
von Das_Pseudonym
:wink: Ich habe auch ein paar gegrabbt für mich persönlich. Da gibts auch günstige Firmen für.

Re: Domain weiterverkaufen

Verfasst: 26.09.2020, 13:32
von Emma200
Das Thema ist schon älter, aber weiß jemand, ob es in den Fall Entwicklungen gibt. Also z.B. Gesetze oder ähnliches?