Markenname bestehend aus Farben namen

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Dago
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2019, 18:51

Markenname bestehend aus Farben namen

Beitrag von Dago » 04.05.2020, 11:16

Hallo an alle,

wenn man nachschaut was für Marken geschützt sind findet man Einträge wie Black & White oder ähnliches.
Ist es Möglich eine Marke zu schützen wie Black White oder BlackWhite? Würde mich mal interessieren da es ja eigentlich nur Farbennamen sind die zusammengemixt werden.



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Markenname bestehend aus Farben namen

Beitrag von alles2 » 04.05.2020, 13:00

Bei der Vergabe von Markennamen geht es nicht so sehr darum, aus welchen Begriffen sie bestehen, sondern um Produkte, Dienstleistung oder Hersteller eindeutig zuordnen zu können. Wenn man sich am Markt etabliert, erarbeitet man sich einen Bekanntheitsgrad, das Vertrauen der Kunden und man steht für eine gewisse Qualität. Das soll dann auch unverkennbar sein und in den Köpfen der Kunden bleiben.

Jetzt stell Dir vor, dass ohne Markenschutz von mir aus jemand aus dem asiatischen Raum einfach das Logo klaut oder den Namen 1:1 übernimmt, um etwas weit günstiger anzubieten, und dadurch den eigentlichen Unternehmer um seine Arbeit bringt. Was ich da schon alles auf den tschechischen Märkten gesehen habe. Aus einem "Jack Wolfskin" wurde schnell einmal ein "Jack Wolfskm".

Zwar können Worte oder Logos von Marken von Gesetzes wegen oder urheberrechtlich geschützt sein, doch durch die Markenregistrierung genießt man einen größeren Schutz. Beispielsweise sollten andere Abstand davon nehmen, ein ähnliches Kennzeichen zu verwenden, das auf das Originalprodukt rückschließen würde.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

MG
Beiträge: 1494
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Markenname bestehend aus Farben namen

Beitrag von MG » 15.05.2020, 13:10

Magenta
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste