Wird bei Bitcoin-Tausch in eine andere Cryptowährung der 1 Jahres Timer resetted?

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
elgourmet
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2020, 23:28

Wird bei Bitcoin-Tausch in eine andere Cryptowährung der 1 Jahres Timer resetted?

Beitrag von elgourmet » 02.01.2020, 23:51

Guten Tag!

Ich hoffe hier jemanden zu finden der sich in dieser Materie wirklich genau auskennt, ich selbst bin leider ein juristischer Laie.

Soweit ich die Rechtslage verstehe, so fallen Erträge aus Bitcoininvestitionen unter "Spekulation", sofern der Bitcoin weniger als 1 Jahr lang gehalten wurde. Ergo ist der Ertrag dann zu versteuern.

Wie sieht es aber bei folgendem Szenario aus:
Jemand kauft Bitcoin um 1.000 EURO. Nach z.B. 5 Monaten, entschließt man sich diese Bitcoins in eine andere Cryptowährung umzutauschen, welche auf diversen Exchanges NICHT direkt mit EUR erstanden werden kann (sondern eben nur durch Tausch mit Bitcoin).
Startet dann nach diesen 5 Monaten der 1 Jahrestimer wieder bei 0? Oder darf ich diese eingetauschte Währung nach weiteren 7 Monaten (wenn 1 Jahr somit voll ist) dann wieder zurück in Bitcoin und dann steuerfrei zurück in EUR tauschen?

Angenommen es wäre so, dass sich beim Tausch der Timer zurücksetzt und das Jahr von vorne losgeht....dann würde das ja bedeuten, dass sich beim Zurücktauschen in Bitcoin auch wieder der Timer zurücksetzt, und dass in diesem Szenario mindestens 1 Jahr und 5 Monate vergehen müssten bis man einen möglichen Ertrag steuerfrei beziehen kann, nicht wahr? (Tausch in andere Cryptowährung nach 5 Monaten...dann angenommen die Erhaltene Tauschwährung macht über Nacht 3000% Gewinn gegenüber Bitcoin, dann sofortiger Zurücktausch in Bitcoin, und dann nochmal 1 Jahr diesen Bitcoin halten bis er steuerfrei verkauft werden darf?)

Bitte um Aufklärung :lol:



mastercrash
Beiträge: 261
Registriert: 15.10.2019, 23:42