Quelle: Youtube?!

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Das_Pseudonym
Beiträge: 492
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Quelle: Youtube?!

Beitrag von Das_Pseudonym » 03.05.2019, 15:07

Hi
Man sieht in div (deutschen) "Doku" immer öfter "Quelle: Youtube / Benutzername".
Ich habe nicht in den AGB geschaut (da Ich dort nichts hochlade) aber wie sieht es aus dürfen die das verwenden?

In meinen fall möchte Ich Videos auf meine eigene Seite stellen die Ich selber aufnehme und habe natürlich keine lust das diese irgend wo verwendet werden. :shock:



FHoll
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2018, 12:21

Re: Quelle: Youtube?!

Beitrag von FHoll » 08.05.2019, 12:00

Generell und allgemein: Nein.

Aber Nutzer können Videos auf Youtube mit einer CC-BY-Lizenz hochladen - das bedeutet dann, jeder darf das Video verwenden, sofern eine Quelle angegeben wird. Der Nutzer sagt damit schon "Ja klar dürft ihr das verwenden, schreibt aber bitte meinen Namen drunter" bevor er gefragt wurde.

Mathias75
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2019, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Quelle: Youtube?!

Beitrag von Mathias75 » 11.06.2019, 12:46

Das ist richtig, wenn man auf youtube Videos hochlädt, räumt man das Nutzungsrecht auch anderen ein (Kurzfassung).
Wenn man das nicht möchte, sollte man die Videos (ohne youtube) auf der eigenen Seite hochladen.
Eine andere Möglichkeit ist es, dass man den Urheber mit in das Video integriert, dann hat man bei der Vervielfältigung wenigstens kostenlose Werbung.

Viele Grüsse

Frodo123
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2019, 14:44

Re: Quelle: Youtube?!

Beitrag von Frodo123 » 15.07.2019, 22:06

Ich verwende oft die Videos von Youtube auf meiner Präsentationen. Ich gebe immer Quelle, von wem war es ein Video. Damit hatte ich noch kein Problem. Aber jetzt frage ich mich, ob ich es machen darf... :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste