NL Onlineshop verkauft nach AT hier verbotenes Produkt

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
naja
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2018, 23:12

NL Onlineshop verkauft nach AT hier verbotenes Produkt

Beitrag von naja » 21.11.2018, 23:33

Ein niederländischer Onlineshop verkauft und versendet explizit nach Österreich ein hier verbotenes Produkt. Welche rechtlichen Vorgehensweisen bestehen um sicherzustellen, das sich der NL Shop an die hiesige Rechtslage hält. Es geht mir hier nicht um einen persönlichen Feldzug, sondern es schadet meinem Kleinstunternehmen finanziell. Vielen Dank!



Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: NL Onlineshop verkauft nach AT hier verbotenes Produkt

Beitrag von Das_Pseudonym » 22.11.2018, 23:22

Glaube mir das bringt nix. Sehr viele deutsche Verschicken Produkte nach AT und ignorieren die Steuern und Abgaben bei uns.

naja
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2018, 23:12

Re: NL Onlineshop verkauft nach AT hier verbotenes Produkt

Beitrag von naja » 03.12.2018, 13:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort, und bitte Entschuldigung für meine sehr schleppende Rückmeldung.

Auch wenn es um ein in Österreich nach SMG verbotenes Produkt handelt? Interessiert das tatsächlich keine österreichische Behörde? Innerhalb der EU müsste es doch einen Mechanismus dafür geben, um niederländische Shops davon abzuhalten etwas in Österreich verbotenes nach Österreich zu versenden? Nochmals Danke an alle.

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: NL Onlineshop verkauft nach AT hier verbotenes Produkt

Beitrag von Das_Pseudonym » 03.12.2018, 13:42

Gut du hast ja nicht gesagt das es sich um sowas handelt.
Klar sollte es die interessieren aber es ist halt kompliziert.
Die frage ist ob es legal ist die Produkte in den NL generell zu verschicken.
Wenn der export illegal ist könnten die NL Behörden was machen.
Nur schätze Ich mal das sie es laufen lassen können um die Konsumenten dran zu kriegen.

naja
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2018, 23:12

Re: NL Onlineshop verkauft nach AT hier verbotenes Produkt

Beitrag von naja » 03.12.2018, 20:21

Ja, ich hätte es gleich dazuschreiben sollen, tut mir Leid, war mein Fehler.

In den Niederlanden ist es legal es zu verschicken, der Export wird auch legal sein. Insofern glaube ich nicht, das die NL Behörden Interesse daran haben. Das es hier ein Zuständigkeitsproblem gibt verstehe ich, aber ich kann nicht ganz glauben, das es keinen EU-internen Lösungsmechanismus dafür gibt, gerade bei sowas kritischem wie dem SMG. Vom persönlichen Gefühl her hätte ich mir gedacht (ich habe aber natürlich kein Hintergrundwissen), wenn ein öst. Unternehmen für den Verkauf in Österreich vors Gericht gestellt werden würde, dann sollte ein niederländisches Unternehmen für den Versand nach Österreich ebenfalls in Österreich potenziell dafür strafbar sein. Alles andere wäre eine Ungleichbehandlung und würde die öst. Rechtslage ad absurdum führen.

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: NL Onlineshop verkauft nach AT hier verbotenes Produkt

Beitrag von Das_Pseudonym » 03.12.2018, 20:41

Glaube mir da gibts noch andere sachen wie deutsche Firmen die Ware nach AT schicken und scheinbar die Abgaben vergessen. Paar Elektronik Ketten haben deswegen geschlossen. Passiert was? Nein... :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste