Probleme mit gesperrtem Benutzer

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Sly

Probleme mit gesperrtem Benutzer

Beitrag von Sly » 18.07.2010, 20:17

Ich betreibe ein kleines Internetspiel mit dem ich u.a. auch etwas Geld für den Betrieb der Seiten einnehme.
Das ganze ist als Gewerbe angemeldet & dementsprechend auch alles reguliert.

Jeder Benutzer der spielen möchte muss beim ersten Login mehrere Punkte bestätigen die für einen Mitspieler einzuhalten sind. Nachdem es leider immer wieder Leute gibt die meinen sowas gelte für sie nicht habe ich einige aus dem Spiel entfernt die dagegen verstoßen haben.

Nun bekomme ich von einem immer wieder Mails wie "Mal sehen ob alles legal zugeht" oder "mal sehen ob du xy versteuert hast" oder "Du hast sicher xy illegal gemacht".

Dies ist soweit kein Problem als das alles legal abläuft und das Finanzamt auch eine ordentliche Steuererklärung von mir erhält sofern dies rechtlich notwendig ist.

Nun aber bekomme ich die Drohung vom Benutzer mit Aktionen die er setzen will die für mich durchaus auch geschäftsschädigend wären, in dem Sinne dass ich Benutzer die auch zahlen durchaus verlieren könnte und dies andere dazu verleiten könnte auch Aktionen zu setzen die zwar für sie im Spiel einen Vorteil bedeuten würden aber global gesehen dieses schädigen würde (explizit: Verstoß gegen Regeln & Veröffentlichung der Art wie dies möglich wäre).

Kann man rechtlich irgendetwas gegen so jemanden erreichen bevor er hier etwas "anstellt" oder muss ich mich auf eine Schadenersatzklage danach verlassen?

Danke im Vorraus falls jemand eine Idee hat.

MG
Beitrag von MG » 19.07.2010, 08:56

Es gibt durchaus die Möglichkeit, auch schon vorab tätig zu werden. Neben einer entsprechenden, juristisch fundierten "Verwarnung" kann man unter gewissen Umständen auch etwa mit Unterlassungsklage samt einstweiliger Verfügung vorgehen.

Sind halt ziemlich große Kanonen für möglicherweise ohnedies nur geistig kleine Vogerln....

mfG
MG

Antworten