Fotoklau ?

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Sandra Berger2

Fotoklau ?

Beitrag von Sandra Berger2 » 25.09.2008, 23:08

Hallöle!

Ich habe auf google picasa web albums ein Fotoalbum veröffentlicht.
Leider musste ich neulich entdecken, dass jemand ein Foto von mir auf seiner Homepage -ohne mein Einverständnis- hat, wo er sich anscheinend auch für mich ausgibt. Nun meine Frage: Kann ich gegen ihn etwas unternehmen? Also rechtlich meine ich?

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Sandra

frostig

Beitrag von frostig » 11.08.2009, 15:04

Was du rechtlich dagegen unternehmen kannst, weiß ich nicht. Du solltest aber versuchen, den Betreiber dieser Webseite auffündig zu machen und ihn zu Kontaktieren. Wenn er einen Webspace bei einem Internetbetreiber wie Chello hat, dann könntest du mal versuchen Chello zu Kontaktieren. Aufjedenfall würde ich, wenn das geklärt ist, alle Fotos,die öffentlich sichtbar sind, entweder den Zugriff nur für Freunde einstellen oder alle Bilder von Picassa zu entfernen. Die Bilder zu entfernen ist die beste Lösung, da du dann nicht bestohlen werde kann. Ich stelle meinen Namen und Fotos von mir grundsätzlich nicht ins Internet, auch wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, genau aus diesen Gründen.

Phelaxis

Beitrag von Phelaxis » 12.08.2009, 10:26

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn du das Foto selbst gemacht hast, ist es dein geistiges Eigentum und damit haben Sie alle Rechte daran. Kontaktieren Sie den Betreiber bzw. den Verwender des Fotos/der Fotos und fordern Sie ihn auf, die Fotos zu entfernen. Tut er dies nicht, können Sie rechtliche Schritte gegen ihn einleiten.

Sie sind durch das Urheberrecht geschützt. D.h. die Verwendung Ihres Fotos darf ohne ausdrückliche Zustimmung Ihrerseits nicht erfolgen. Sie können den Verwender auch Abmahnen.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten