Hallo!
Ich habe da mal eine Frage ... Wegen diverser Unstimmigkeiten mit den Betreibern eines Forums habe ich mich entschlossen, mich aus dem Forum löschen zu lassen und schrieb, dass ich darauf bestehe, dass auch alle Beiträge dazu gelöscht werden sollen(dies habe ich mit fetter und unterstrichener Schrift hervorgehoben). Gelöscht wurde nur lediglich mein User. Kann ich nun rechtlich irgendwie gegen diese ignorante Vorgangsweise vorgehen? Ich möchte hier jetzt nicht als stutenbissig erscheinen aber ich möchte mich klar von diesem Forum distanzieren und das wurde mir nicht gewährt, ich fühle mich irgendwie in meinen Rechten verletzt und weiß aber nicht, ob ich überhaupt Anspruch darauf habe. Wäre ja eigentlich ein einfacher Wunsch gewesen (ich bin selbst Admin in einem Forum und weiß, dass man da nur die dementsprechende Auswahl treffen muss und damit wäre es erledigt gewesen) oder sehe ich das falsch? In den Forenregeln steht nichts davon wie es geregelt ist wenn sich ein User löschen lassen möchte. Ist das vielleicht ein Verstoß gegen das Urheberrecht obwohl ich die Beiträge selbst geschrieben habe - aber ich wollte ja nicht, dass die Beiträge nach meiner Löschung weiterexistieren?
Wäre um eure Auskünfte und Sichtweisen sehr dankbar!
LG
Löschung User aus Forum
Meiner Ansicht nach besteht kein Anspruch auf Löschung der Beiträge. Diese wurden von Ihnen vorbehaltlos veröffentlicht, also warum sollte sich der Forum-Betreiber jetzt die Arbeit machen müssen, deine Beiträge wieder zu löschen.
Ich erachte dies übrigens nicht vergleichbar mit der Diskussion rund um die Löschung von persönlichen Angaben in facebook etc.
MfG
RA Michael Gruner
Ich erachte dies übrigens nicht vergleichbar mit der Diskussion rund um die Löschung von persönlichen Angaben in facebook etc.
MfG
RA Michael Gruner
Sehr geehrte Damen und Herren,
meines Erachtens sind die Beiträge das geistige Eigentum des Benutzers. Daher wäre der Forum-Betreiber dazu verpflichtet, diese zu löschen.
Allerdings kann man das mit den Nutzungsbedingungen umgehen, so wie ich es mache. Der Benutzer würde sich damit einverstanden erklären, dass alle Beiträge in den Besitz des Betreibers übergingen.
Bei normalen Beiträgen würde kein Gericht der Welt ein Verfahren durchführen. Egal ob geistiges Eigentum oder nicht. Es käme nur darauf an, welche Beiträge er geschrieben hat. Schreibt der Benutzer lange, ausführliche Tutorials in dem Forum, kann das gefährlich sein.
Mit freundlichen Grüßen
meines Erachtens sind die Beiträge das geistige Eigentum des Benutzers. Daher wäre der Forum-Betreiber dazu verpflichtet, diese zu löschen.
Allerdings kann man das mit den Nutzungsbedingungen umgehen, so wie ich es mache. Der Benutzer würde sich damit einverstanden erklären, dass alle Beiträge in den Besitz des Betreibers übergingen.
Bei normalen Beiträgen würde kein Gericht der Welt ein Verfahren durchführen. Egal ob geistiges Eigentum oder nicht. Es käme nur darauf an, welche Beiträge er geschrieben hat. Schreibt der Benutzer lange, ausführliche Tutorials in dem Forum, kann das gefährlich sein.
Mit freundlichen Grüßen