Gemeinsames Konto/Wohnung

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Tom2
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2013, 07:10

Gemeinsames Konto/Wohnung

Beitrag von Tom2 » 11.10.2013, 07:29

Hallo!

Meine (Ex-)Frau und ich haben erst vor zwei Monaten geheiratet. Leider steht nach dieser kurzen Zeit aus div. Gründen eine Scheidung an bzw. im Raum. Ich hätte nun ein paar Fragen und hoffe darauf eine Antwort zu bekommen.

Ich habe eine Genossenschaftswohnung (Genossenschaftsanteil 45.000) und bin auch der Mieter (seit 7 Jahren). Die Wohnung habe ich alleine eingerichtet (alles von mir bezahlt) und sie hat bis jetzt keinen Cent Miete, Strom und dergleichen bezahlt ...habe alles ich bezahlt. Sie hat kurz vor der Hochzeit ihre alte Mietwohnung aufgegeben und wir wohnen nun gemeinsam in der Genossenschaftswohnung (Mietwohnung mit Eigentumsoption). Sie ist im Privatkonkurs (hat aber eine gut bezahlte Arbeitsstelle) und ich habe ebenfalls einen gut bezahlten Job, bekomme ca. 400 Euro Netto mehr Gehalt. Des Weiterein haben wir ein gemeinsames Konto und ich habe noch 15.000 Euro Kredit.

Nun ist es so, dass sie im Falle der Scheidung 15.000 Euro von mir haben will (die ich nicht habe), da sie der Meinung ist, dass sie diese für einen Neuanfang benötigt und keinen Kredit bekommt! Was aus meiner Sicht nicht mein Problem ist und ich kann es mir auch nicht erlauben für sie 15.000 Kredit zu bezahlen, da ich nächstes Jahr ein anderes Auto benötigen werde.

Was könnte auf mich bzw. Sie zukommen? Was passiert mit der Genossenschaftswohnung? Droht eine Zwangsaufteilung obwohl sie keinen einen Cent zur Wohnung beigesteuert hat (wir sind kinderlos)? Ich kann auch nicht wirklich woanders hin, da meine Eltern bereits verstorben sind und meine beiden Geschwister Kinder haben und ich dort max. mal 1-2 Nächte schlafen könnte. Wie mit dem gemeinsamen Konto umgehen ...sie könnte es ja bis zum Maximum belasten um Geld für eine andere Wohnung zu haben?

Ware für eine Anwort sehr dankbar!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste