Unterhalt - Auskunftpflicht gegenüber deutschen Behörden

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
mario_h
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2012, 21:07

Unterhalt - Auskunftpflicht gegenüber deutschen Behörden

Beitrag von mario_h » 14.02.2012, 21:47

Ich habe einen Sohn (Alter: 13 Jahre) der bei seiner Mutter in Deutschland lebt. An die Mutter (ehemalige Freundin) bezahle ich regelmäßig Unterhalt.
Die Höhe des Unterhalts entspricht dem österr. Gesetz und es entspricht auch den deutschen Gesetzen. Ich bin auch mit meiner ehemaligen Freundin nicht zerstritten, d.h. wenn Sie zusätzlich Geld benötigte (z.B. Zahnarzt Rechung,...) habe ich ihr zusätzlich etwas überwiesen.
Soweit sogut.
Nun hat sich meine Ex-Freundin arbeitslos gemeldet, und nun schreibt mit die deutsche Argentur für Arbeit ich soll meine Einkünfte und Vermögensverhältnisse offenlegen, damit sie prüfen könne ob ich genug Unterhalt bezahle. (bzw. wenn ich mehr bezahle als ich müßte dann wird es meiner Ex-Freundin vom Arbeitslosengeld abgezogen).

Meine Frage, bin ich verpflichtet dieser Aufforderung der deutschen Argentur für Arbeit nachzukommen, Auskunft über mein Einkommen, mein Vermögen und meine laufenden Kosten zu geben ?

Weiß wer was passiert bzw. was passieren kann, wenn ich es nicht tue ?


P.S.
Eigentlich möchte ich denen keine Auskunft geben da ich das Schreiben dreisst und unhöflich finde. (so nach der Art preußischer Befehlston: tun sie mal, machen sie, dazu sind sie verpflichtet - ich fühle mich jedoch keiner deutschen Behörde gegenüber verpflichtet.)



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 18.02.2012, 18:53

Na ja, Arbeitslosengeld und Gehälter sind eben politisch und gesellschaftlich sehr brisante Themen, und bei der ganzen allgemeinen Hinterziehungsmentalität fällt der Ton - leider - oft entsprechend reserviert aus, und man will ja was vom Staat, in dem Fall Ihre Ex-Frau.

Das Arbeitslosengeld soll ein soziales Netz sein und keine Hängematte, bei Falschangaben macht man sich strafbar, bei Unterlassung von Informationen wird eben nach Aktenlage und Mindestsätzen entschieden, weil dann muss man wohl annehmen, dass man etwas zu verbergen hat, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste