Geldforderungen nach Trennung wegen einem Neuen

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Markus Koepf
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2010, 08:58

Geldforderungen nach Trennung wegen einem Neuen

Beitrag von Markus Koepf » 15.09.2010, 09:11

Hallo!

Ich habe vor 10 Jahren mit meiner Lebensgefährtin ein Haus gekauft. Sie hat damals 35.000 Euro für den Kauf beigesteuert und wurde im Grundbuch eingetragen (zu 1/3). Danach folgte ein Aus-/Umbau des Hauses. Die Kosten dafür habe zur Gänze ich übernommen. Das Haus ist jetzt ca. 200.000 Euro wert.

Vor 3 Monaten hat sich dann meine Lebensgefährtin von mir wegen einem anderen getrennt und unser gemeinsames Kind mitgenommen. Zuerst meinte sie vor Zeugen (meine Eltern), dass sie alles zurücklässt und das Haus gänzlich auch mich überschreiben lassen wird. Ich müsste nur die Alimente für meine Tochter zahlen. Nun fordert sie jedoch die 35.000 Euro, die ich nicht habe. Müsste schon das Haus verkaufen und somit auch meiner 6jährigen Tochter ihr angestammtes Zuhaus wegnehmen.

Frage: ..... Hat sie überhaupt Anspruch auf das Geld?! Schließlich hat sie ja die Familie zerstört! Kann ja net sein, dass so ein Mensch auch noch Geldforderungen stellen kann/darf! :( ....

Bin für jeden Input dankbar!

Grüße,
Max



MG
Beiträge: 1495
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 15.09.2010, 16:58

Ihre Lebensgefährtin hat Anspruch auf ihren Anteil an der "Firma Lebenspartner". Vollkommen unabhängig, wer oder warum die "Firma" auflöst.

Ich beschreibe das so, weil Sie es so, nämlich völlig losgelöst von emotionalen Dingen, sehen müssen.

Welche Ansprüche das konkret sind, kann man von hier aus nicht beurteilen. Aber z.B. wird sie wohl den 1/3-Anteil an Sie nicht gratis übertragen wollen...


Wieder ein Anlass mehr, allen unverheirateten Partnern zu empfehlen, einen professionell errichteten Partnervertrag abzuschließen....

mfG
RA Michael Gruner
www.vertragsbgegleiter.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste