Unterhalt für Studenten

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
gauglpet
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2009, 10:04

Unterhalt für Studenten

Beitrag von gauglpet » 21.08.2009, 10:23

Seit der Scheidung lebt meine mittlerweile volljährige Tochter bei der Mutter in Klagenfurt. Ich zahle an die Mutter den vereinbarten Unterhalt.
In wenigen Wochen beginnt meine Tochter das Studium in Wien und wird dort eine eigene Wohnung beziehen. Auch der Hauptwohnsitz wird in Wien sein. Am Wochenende und in den Ferien wird meine Tochter wohl fallweise nach Klagenfurt kommen und sich hier wohl meist bei der Mutter, fallweise auch bei mir aiufhalten.

Jetzt ist die Frage, wer wieviel zum Unterhalt der Tochter beiträgt. Ich habe dazu einen Artikel ("Unterhaltsanspruch volljähriger Kinder gegen ihre Eltern" von Nicola Pridik, veröffentlicht in www.studis-online.de) gefunden, der allerdings deutsches Recht widergibt.

Dort steht zu dieser Frage, dass beide Eltern entsprechend ihrem Einkommen für den Unterhalt haften. Dies gilt auch dann, wenn der Student oder die Studentin bei einem der Elternteile lebt. In diesem Fall kann jener Elternteil, bei dem der Student oder die Studentin lebt, für den geleisteten Naturalunterhalt Kostgeld verlangen.

Meine Frage wäre, ob sich diese Wiedergabe der deutschen Rechtsordnung auch auf die österreichische Rechtsordnung übertragen lässt. Wäre dies der Fall, müssten sowohl meine Ex-Gattin als auch ich selbst entsprechend unserem Einkommen Unterhalt leisten. Wenn meine Tochter fallweise (Wochenende, Ferien) bei der Mutter lebt, ist es Sache zwischen Mutter und Tochter, ob die Mutter ihren Anteil zur Gänze leistet oder nicht.

Ich bitte um Hilfe!

gauglpet



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste