Obsorge der Mutter entziehen

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Manfred1
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2009, 09:29

Obsorge der Mutter entziehen

Beitrag von Manfred1 » 17.04.2009, 13:32

Hallo!

Mein 10jähriger Neffe ist immer alle Ferien bei meiner Gattin und mir. Der Kindesvater ist verstorben, die Kindesmutter eine Ausländerin.

Die Mutter verliert jedes Jahr ihre Mietwohnung, weil sie die Miete nicht bezahlt, trotz erheblicher Witwen- und Halbwaisenpension. Die Mutter geht abends fort und kommt morgens heim, dann schläft die Mutter. Das Kind ist nicht der Witterung entsprechend gekleidet, oft krank. Ich könnte noch etliche weitere Gründe aufzählen, warum ich glaube, dass man der Mutter die Obsorge entziehen sollte.

Das alles ist für das Amt für Jugend und Familie kein Grund einzuschreiten. Laut Amt für Jugend und Familie gehört das Kind zur Mutter und wir sollen uns nicht einmischen!

Wie sollen wir weiter vorgehen?

mfg Manfred



MG
Beiträge: 1500
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 17.04.2009, 15:31

Theoretisch können auch Sie den Antrag beim Pflegschaftsgericht stellen, dass Ihnen die Obsorge übertragen wird.

Mr. Jur
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2009, 19:55

Beitrag von Mr. Jur » 03.10.2009, 20:26

Ich würde mich an das zuständige Gericht wenden. Gem § 176 (1) ABGB hat das Gericht zur Sicherung des Wohl des minderjährigen Kindes die nötigen Verfügungen zu treffen. Das Gericht kann der Mutter die Obsorge entziehen. Dann wäre wohl der Jungendwohlfahrtsträger zuständig §211 ff ABGB. Erst dann kann ein Antrag auf Pflegschaft gestellt werden.

Viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alexseen und 97 Gäste