das recht einer eu bürgerin in österreich

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Sorina
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2008, 16:59

das recht einer eu bürgerin in österreich

Beitrag von Sorina » 16.05.2008, 17:11

also ich bin seid 2jahren und 6 monaten mit meinen mann verheiratet
ich bin aber rumänin und er ist ein österreicher
wohne erst seid einen jahr in österreich und in diese zeit hat sich mein mann total verändert
ich spiele mit den gedanken mich von ihn scheiden zu lasen
nun weis ich aber nicht was ich für rechte in österreich habe
meine frage wäre ob ich das recht habe in österreich zu bleiben
vielen dank im vorraus
Carmen



Dr.iur.inspe
Beiträge: 98
Registriert: 06.05.2008, 12:41

Beitrag von Dr.iur.inspe » 18.05.2008, 15:32

guten tag!

aufgrund ihrer herkunft (rumänien) genießen sie in österreich staatsbürgerbehandlung, dass sie wie wir österreich eu-bürger sind und in jedem land gleich zu behandeln sind, dementsprechend haben sie, wenn sie einer arbeit nachgehen, eine aufenthaltsgenehmigung aufgrund der niederlassungsfreiheit.

mfg

Andreas Hofer4
Beiträge: 217
Registriert: 07.09.2007, 11:52

Beitrag von Andreas Hofer4 » 20.05.2008, 14:59

Das mit dem Arbeiten ist leider nicht so einfach. Die sog. "neuen" EU-Bürger haben zwar das Recht auf Freizügigkeit u. können sich in Österreich aufhalten, was die Aufnahme einer unselbständigen Beschäftigung angeht gilt aber auch für diese das Ausländerbeschäftigungsgesetz. Österreich hat in den Beitrittsverträgen diesebezüglich eine Ausnahmegehemigung ausverhandelt, die erst in ein paar Jahren ausläuft!
D.h. für rumänische Staatsbürger, dass sie eine Beschäftigungsbewilligung brauchen, um in Ö zu arbeiten. - Selbständig machen können sie sich ohne Probleme.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste