Scheidung der Eltern mit EFH

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Burn

Scheidung der Eltern mit EFH

Beitrag von Burn » 28.11.2007, 10:42

Hallo erstmal,

ich habe eine für mich etwas kompliziertere Frage:

Meine Eltern haben sich vor einigen Jahren scheiden lassen.
Mein Vater ist aus dem gemeinsamen EFH ausgezogen, hat jedoch noch seine Hälfte der Schulden übernommen, da beide im Grundbuch stehen.

Nun ist es so, dass er seine Hälfte des Kredits getilgt hat und seine Hälfte des Hauses auch nicht mehr belastet ist.
Meine Mutter hat ihren Kredit noch am Laufen.

Da meine Mutter sich aber nicht mehr um das Haus kümmert (sie zwar drin lebt, jedoch das Haus zusehends verfällt), möchte mein Vater nun das Haus irgendwie loswerden, da ihm ja auch noch die Hälfte gehört.

Er hat ihr nun bereits einen Brief geschrieben, wo er Ihr ein Angebot macht, um ihre Haushälfte zu übernehmen.
Sollte sie darauf nciht einsteigen, möchte er das Haus verkaufen und der Erlös wird geteilt.
Sollte sie auch darauf nicht einsteigen ist die Versteigerung die letzte Option.

Was klar war is, dass sie darauf nicht reagiert hat.
Sie hat ihrerseits einen Anwalt (anscheinend eine Frau, die sich für die Rechte der Frauen einsetzt, was man nach einem ersten Telefonat so heraushört) eingesetzt, von welchem mein Vater gestern einen Brief erhalten hat. In diesem wird erwähnt, dass er doch bitte einige tausend Euro zahlen möchte um das Haus schuldenfrei zu bekommen.

Seine Hälfte ist aber wie gesagt bereits schuldenfrei und ich kann es auch nicht einsehen, dass er die Schulden meiner Mutter nun auch übernehmen soll.

Welche rechtlichen Schritte sind möglich?

Um auch meinen Standpunkt zu verstehen:
Ich habe sehr guten Kontakt zu meinem Vater, jedoch nicht zu meiner Mutter, zu welcher ich auch keinen Kontakt möchte.
Mein Vater ist eine neue Ehe eingegangen und die Streiterei mit dem Haus belastet nun natürlich auch seine neue Ehe, was ich auch so nicht möchte. Darum möchte ich mich eben auch um die möglichen rechtlichen Schritte informieren und ihm helfen, dieses Thema endgültig abzuhaken.

Vielleicht kann hier im Forum jemand Antwort auf meine Frage geben.
Sollten weitere Infos benötigt werden, kann ich diese natürlich auch gerne besorgen.

Vielen Dank schon mal

MfG

Antworten