Höhe der Alimente

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
powerfrau
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2007, 08:43

Höhe der Alimente

Beitrag von powerfrau » 29.08.2007, 08:53

Guten Morgen!

Meine Frage bezieht sich auf die Höhe der Alimente für einen Teenager im Alter von 14,5 Jahren.

Wie hoch ist der %-Satz bzw. die gesetzliche Zahlungspflicht?

Mein Exmann verdient rund € 3.500,-- und hat aber beim Jugendamt nur € 1.700,-- (inkl. aller Zulagen, Diäten, 13. u. 14.) angegeben.

Wie kann ich in Erfahrung bringen, wie hoch sein Gehalt wirklich ist?

LG



Manuela2
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2007, 12:27

Beitrag von Manuela2 » 29.08.2007, 12:31

Die Unterhaltssätze betragen 16/18/20/22% für Kinder bis 6/10/15/älter. Wobei für jedes weitere unterhaltsberechtigte Kind 1% abgezogen wird, für eine unterhaltsberechtigte Ehegattin glaube ich 2-3%.
Außerdem gibt es noch Höchstsätze, die aber in diesem Fall nicht zum Tragen kommen.
Auskunft über die Lohnhöhe geht nur per Gericht bzw. Jugendamt. Viel Glück!

Sonja Baumgartner2
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2008, 11:31

Sonja

Beitrag von Sonja Baumgartner2 » 10.01.2008, 11:59

:?

Hallo !

Ich habe auch Schwierigkeiten wegen der Alimente. Der Kindesvater war wegen Mißbrauch in Haft und bekommt nun angeblich keine Arbeit schon seit langem. Daher bekommt die Tochter lt.BG nur 30 Ero Alimente.
Aber in deinem Fall könnte das Finanzamt vielleicht Auskunft über das Einkommen des Vaters geben.
Ich komme mit der Rechtsfürsorge und dem Rechtspfleger auch nicht wirklich zurecht. Denn die hätten mehr Einblick bei den Ämtern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste