Aufteilung - Haus

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
gerd68
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2007, 11:02

Aufteilung - Haus

Beitrag von gerd68 » 25.07.2007, 11:10

Hallo! Habe folgendes Problem:
Habe vor 10 Jahren ein Grundstück erworben - darauf wurde ein Einfamilienhaus errichtet. Nach der Hochzeit sind wir in dieses Haus eingezogen. Grundtückseigentümer bin ich alleine - weiters habe ich auch alle mt. Kosten (Kreditrückzahlung, Betriebskosten) für dieses Haus beglichen.
Nun wurde ich schuldig geschieden - das eheliche Vermögen aber noch nicht aufgeteilt - meine Ex-Gattin wohnt noch im Haus.
Wieviel steht meiner EX-Gattin nach 8 Jahren Ehe zu?

Danke :?: :twisted: [/b]



sonne5
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2007, 15:49

Aufteilung

Beitrag von sonne5 » 25.07.2007, 16:47

Alles was jeder VOR der Ehe an Vermögen besessen hat, bleibt in dessen Eigentum. Es sei denn es gibt einen Ehevertrag.

Aufgeteilt wird alles was IN der Ehe geschaffen wurde.

Wenn die Ehefrau nie berufstätig war/ist steht ihr ein angemessener Unterhalt zu.

Wie es in deinem Fall speziell aussieht kann so nicht gesagt werden.
Dazu ist zu wenig geschrieben worden.


Die Aufteilung hat übrigens innerhalb eines Jahres nach Scheidung zu erfolgen.

Lg. sonne

gerd68
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2007, 11:02

Beitrag von gerd68 » 27.07.2007, 08:23

Danke für die Auskunft.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Meine Gattin will mich auszahlen und
hat das Geld auf dem Sparbuch - würde da nicht auch die Hälfte des Ersparten (während der Ehe) mir gehören?
Habe ich eine Möglichkeit über Gericht oder Bank an die Sparbuchdaten zu kommen?

danke
gerd :twisted:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste