Hochzeit auf Gran Canaria

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
BabsiW
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2007, 09:47

Hochzeit auf Gran Canaria

Beitrag von BabsiW » 09.05.2007, 09:50

Mein Freund und ich haben vor nächsten Sommer auf Gran Canaria zu heiraten. Nun habe ich vom Konsulant diese Nachricht bekommen:

Sehr geehrte Frau xxx!

Zwei ausländer können nur in Spanien eine Ehe schliessen wenn ihren Hauptwohnsitz in Spanien haben. Zu diesem Zwecke müssen sie an das Standesamt ihres Wohnortes (Gran Canaria) wenden.

Mit freundlichen Grüssen

Konsulatabteilung
wobei auf help.gv.at das steht:
Eine im Ausland geschlossene Ehe ist nur dann gültig, wenn sie nach der in diesem Land ortsüblichen Form geschlossen wurde.....

Kann mir jemand weiterhelfen?

PS: Wir sind beide österreichische Staatsbürger.
Mein Freund ist evangelisch und ich katholisch!



MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Beitrag von MEMIL » 09.05.2007, 22:57

Liebe Barbara! Da sehe ich keinen Widerspruch. In Spanien ist eben so, dass ihr dort nur rechtsgültig heiraten können, wenn eure Wohnadresse dort liegt (auch euren steuerlichen Wohnsitze!!!). Möglich ist aber, dass ihr euch auf einem Schiff heiratet. Es muss nicht ein Piratenschiff sein, aber es muss auch nicht die Queen Elisabeth sein. Der Kapitän kann euch eine gültige (amtliche!!!) Heiratsurkunde ausstellen, besseres fällt mir nicht ein. Leider! Möglich ist aber, dass ihr euch nach österreichischem Recht beim Konsulat heiratet. Die Ehe muss aber dann in Österreich „nostrifiziert“ (lol) werden. Last but not least, ihr könnt euch dort in Spanien nur in der Kirche heiraten (da kriegt ihr auch eine Heiratsurkunde), die Fliterwoche ganz glücklich gleich am Ort und Stelle verbringen und dann die Standsamthandlung hier in Österreich nachträglich vollziehen. Das wird nicht selten in Anspruch genommen.
mfg,
memil
memil@gmx.net

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste