Scheidung Ausgleichszahlung

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2007, 18:38

Scheidung Ausgleichszahlung

Beitrag von Newbie » 22.04.2007, 18:40

Ich möchte mich gerne scheiden lassen (Frau + 7 j. Kind) und wollte mich hier informieren, wie es um die finanzielle Aufteilung bestellt ist.

Als Vermögenswerte sind zu betrachten ein Einfamilienhaus (Wert 230000€) sowie mein monatliches Nettoeinkommen von 1600 €/Monat. Meine Frau verdient ebenso wie ich 1600€/Monat.

Durch Ausrutscher meiner Frau habe ich vor der Ehe einen Ehevertrag bei einem Notar geschlossen, der im Falle einer Scheidung eine Auszahlung in Form von 6 Monatsgehältern vorsieht. Ein Anwalt sagte mir nun, dass dieser Vertrag gegen die guten Sitten verstoßen würde und nur schwer durchsetzbar wäre. Natürlich will ich meine Frau auch nicht mit einem Hungerlohn abspeisen andererseits will ich das Haus, welches ausschließlich von mir finanziert wurde nicht verlieren. Im Grundbuch bin nur ich eingetragen, auch wurde das Haus nachweislich vor der Ehe fertig gestellt (alle Rechnungen belaufen sich auf meinem Namen bzw. wurden von meinem alleinigen Konto finanziert). Mit welcher realistischen Summe für die Auszahlung muss ich rechnen?
Viel den Dank für Eure/Ihre Ratschläge



Manuela2
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2007, 12:27

Beitrag von Manuela2 » 06.09.2007, 09:35

Unterhaltsanspruch hat sie bei etwa gleichem Einkommen jedenfalls keinen. Das Kind ist auf jeden Fall unterhaltsberechtigt, dzt. 18% vom Nettoeinkommen monatlich.

Was heißt "Ausrutscher"? Wofür soll die Auszahlung sein? Für das Haus?

Bei Ehewohunungen ist das so eine Frage, wer das dringendere Wohnbedürfnis hat etc. Überlicherweise derjenige, der das Kind versorgt. Mit etwas Pech und einem schlechten Anwalt kann es passieren, dass sie das Haus erhält und du praktisch nichts dafür.

Also geh zu einem guten Anwalt und bezahl lieber etwas Geld für eine fundierte Beratung bevor du riskierst, das Haus zu verlieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste