Trennung

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
zeljko1
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Trennung

Beitrag von zeljko1 » 21.04.2007, 17:57

Hallo!
Kurz zu meine Lage.Bin 15 Jahre verheiratet.Wir leben in der Wohnung,die meine Frau geerbt hat.Wir haben eine gemeinsame Tochter die 13 Jahre alt ist.Ich habe 6 Jahre für die Kredite(Umbau),neues Auto,Zubau,Einfahrt,Auto-Unterstellplatz,Terasse,Komplette Inventar usw. mitfinanziert.Jetzt möchte Sie die Konten trennen.Bis jetzt hat unsere Bezieung gut funktioniert.Ich habe ihr vorgeschlagen dass wir beide zu 50% an der Wohnung beteiligt werden,was Sie kategorisch ablehnt.Deswegen habe ich Angst um meine Existenz in Falle einer Trennung.Wenn ich neu anfangen soll,dann ist mir lieber jetzt(bin42),als in10 Jahren.Ich möchte die Trennung.Die Tochter hat einmal erwehnt,wenn wir uns trennen möchte sie mit mir leben. Meine Frage!
Falls wir uns trennen,habe ich Anspruch an etwas was ich investiert habe?
Muss ich die Unterhalt zahlen?
(Ich verdiene 15000€ Frau 12000€)
Oder hat jemand ein Paar Tips für mich.
Bitte um Antwort. Zeljko1



MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Beitrag von MEMIL » 01.05.2007, 12:29

Deine Fragen sind nicht ungewöhnlich aber viel zu allgemein. Bei einer Trennung wird nicht nur festgestellt, wer was bezahlt hat, sondern wer was zum Haushalt (Kindererziehung, Kochen, putzen) beigetragen hat. Da hat meistens die Frau die Nase vor. Alles wird bewertet. Zum Schluss musst du wahrscheinlich Alimente leisten, außer ihr einigt euch, dass es darauf verzichten wird, was für Frauen nicht empfohlen wird. Die beste Tipps sind: Friedlich weiter mit einander besprechen und in Freundschaft auseinander gehen. Dann braucht ihr nicht einmal eine Scheidung.
mfg,
MEMIL

Manuela2
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2007, 12:27

Beitrag von Manuela2 » 06.09.2007, 09:44

Wenn beide Ehepartner ein Einkommen haben, errechnet sich der Unterhalt des weniger Verdienenden (B genannt) folgendermaßen:

(A+B)*0.4-B

Wenn A=15000 und B=12000 (ich nehme an, jährlich)

dann ergibt A+B=27000, 40% davon 10.800, das ist weniger als sie verdient, sie bekommt somit keinen Ehegattenunterhalt.

Unterhalt für ein 13jähriges Kind beträgt 20%, wenn die Tocher bei dir lebt, müsste die KM an dich 200EURO monatlich bezahlen.

Warum willst du die Trennung? Nur wegen der Wohnung? Ich würde mir auch gut überlegen, eine Wohnung, die ich geerbt habe, zur Hälfte auf meinen Mann zu übertragen. Das mit der Kontentrennung ist ein guter Vorschlag, finde ich. Und ich würde an deiner Stelle halt nichts mehr in die Wohnung investieren bzw. in gemeinsame Anschaffungen (Auto, Möbel...).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste