Umzug nach Ungarn mit kind
-
peterfalvyrk
Umzug nach Ungarn mit kind
Hallo zusammen,mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und wurde in Österreich, in Wels, geboren. Seit dem 1. Lebensjahr des Kindes lief ein Verfahren bezüglich Kontaktrecht und gemeinsamer Obsorge, das bis zu seinem 2. Lebensjahr dauerte. Ungefähr im Februar 2026 haben wir den Beschluss erhalten, der zwei Kontakte pro Woche vorsieht:Gerade Woche: Dienstag 3 Stunden, Samstag–Sonntag 9 StundenUngerade Woche: Donnerstag 3 StundenAm 20. August 2026 habe ich das Gericht (Bezirksgericht Traun) gebeten, über die Frage der Kindergarten-/Krippeneinschreibung des Kindes zu entscheiden. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, die Mutter wolle das Kind in Ansfelden anmelden, während ich es in Linz anmelden wollte, da es dort eine Krabbelstube mit längeren Öffnungszeiten gibt. Am 24. August erhielt ich dann eine E-Mail, dass die Mutter den Umzug nach Ungarn beantragt hat – und das, obwohl das Kind seit 3 Jahren hier lebt und Mutter, Vater sowie Arzt hier sind (in einer Einrichtung hat sie ihn noch nicht angemeldet, und zwar absichtlich, weil sie den Umzug vorbereitet hat). Sie hat eine Meldebestätigung eingereicht (eigene Wohnung, 38 m², 1 Zimmer) sowie eine Absichtserklärung eines Arbeitgebers, die keinerlei konkrete Informationen enthält, außer dass sie ab dem 4. November dort beschäftigt werden würde. Da bei uns die gemeinsame Obsorge vorliegt und im Beschluss nicht festgelegt ist, wer das Kind hauptsächlich betreut (Hauptaufenthaltsort), entscheidet nun der Richter.Natürlich habe ich dem Gericht signalisiert, dass ich von keinerlei Umzugabsichten wusste. Ich habe den Umzug sofort abgelehnt und bei der heutigen Tagsatzung erklärt: Sollte dem Antrag der Mutter stattgegeben werden, fordere ich, dass vorab geprüft wird, ob das Kind bei mir untergebracht werden kann. Ich könnte bessere Bedingungen bieten und würde der Mutter auch eine 50:50-Doppelresidenz (wechselseitige Betreuung) ermöglichen. Wenn sie jedoch wegzieht, wird mein Kontaktrecht aufgrund der Entfernung von 600 km praktisch unmöglich gemacht. Der Plan der Mutter war, dass sie das Kind alle zwei Wochen bringt, was für das Kind eine Reise von 1200 km bedeuten würde.Meine Fragen sind eigentlich folgende:Kann der Richter den Umzug genehmigen, obwohl er meine Aussagen zwar zu Protokoll genommen, aber konkret keinerlei Überprüfung durchgeführt hat? Das kommt mir seltsam vor. Es gibt keinen Einkommensnachweis, nichts Konkretes, nur die mündliche Aussage der Mutter, dass sie das Kind zu Hause erziehen wolle, und eine Arbeitgeberbestätigung, auf der nichts steht.Welche Entscheidung kann der Richter treffen, nachdem er uns angekündigt hat, dass wir einen Beschluss erhalten werden – obwohl er, ich wiederhole, nichts überprüft hat?Ist es ratsam, jetzt noch schnell etwas einzureichen, womit ich den Richter dazu verpflichten kann, eine Entscheidung über den Umzug des Kindes in 600 km Entfernung nicht einfach so zu fällen (ohne zu wissen, ob es in dieser Wohnung Strom oder ein Bett gibt, wie hoch das Gehalt der Mutter ist etc.)? Wie kann ich erreichen, dass er sich tatsächlich damit befassen muss und im Falle einer Genehmigung des Umzugs auch meinen Wohnort und meine Existenz prüft?Vielen Dank im Voraus für die Antworten.KPDa es sich hierbei um eine sehr ernste familienrechtliche Angelegenheit (grenzüberschreitende Kindesabnahme / Verlegung des Aufenthaltsortes bei gemeinsamer Obsorge) vor einem österreichischen Bezirksgericht handelt, sind die nächsten Schritte entscheidend.Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen dabei helfen, einen formellen Schriftsatz auf Deutsch für das Bezirksgericht Traun aufzusetzen, in dem wir beantragen, die Familiengerichtshilfe einzuschalten, um die Wohn- und Einkommensverhältnisse der Mutter in Ungarn sowie Ihre Verhältnisse in Linz zu prüfen, bevor ein Beschluss gefasst wird.Möchten Sie, dass wir ein solches Schreiben vorbereiten, oder benötigen Sie zunächst nähere Informationen zu Ihren rechtlichen Möglichkeiten in Österreich?
Re: Umzug nach Ungarn mit Kind
Ich nehme an, es wurde bereits rechtlichen Rat eingeholt. Das zeigt zumindest der letzte Teil Deines Beitrags:
Völlig offen ist, wie der Beschluss ausgestaltet wird. Nach meinem Empfinden kann es noch nicht zu Deinem Nachteil ausfallen. Entweder der Antrag der Mutter wird direkt abgelehnt oder das Gericht zieht von sich aus die Familiengerichtshilfe heran oder veranlasst ein Sachverständigengutachten, um die Lebensverhältnisse an beiden möglichen Wohnorten abklären zu lassen. Am Amtstag könnte das Gericht aufgesucht werden, um Näheres zu erfahren, wie es denn nun weitergehen wird.
Es wirkt fast so, als wären beide Elternteile ungarische Staatsbürger. Der Kindesvater möchte dableiben und die Kindesmutter möchte (nach der Trennung) zurück in ihr Heimatland. Irgendwie scheint mir die anwaltliche Beratung (noch) nicht vollständig. Für mich ist es ein Indiz dafür, dass die Kanzlei möglichst daran verdienen möchte. Aber das sei mal dahingestellt!Da es sich hierbei um eine sehr ernste familienrechtliche Angelegenheit (grenzüberschreitende Kindesabnahme / Verlegung des Aufenthaltsortes bei gemeinsamer Obsorge) vor einem österreichischen Bezirksgericht handelt, sind die nächsten Schritte entscheidend. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen dabei helfen, einen formellen Schriftsatz auf Deutsch für das Bezirksgericht Traun aufzusetzen, in dem wir beantragen, die Familiengerichtshilfe einzuschalten, um die Wohn- und Einkommensverhältnisse der Mutter in Ungarn sowie Ihre Verhältnisse in Linz zu prüfen, bevor ein Beschluss gefasst wird. Möchten Sie, dass wir ein solches Schreiben vorbereiten, oder benötigen Sie zunächst nähere Informationen zu Ihren rechtlichen Möglichkeiten in Österreich?
Völlig offen ist, wie der Beschluss ausgestaltet wird. Nach meinem Empfinden kann es noch nicht zu Deinem Nachteil ausfallen. Entweder der Antrag der Mutter wird direkt abgelehnt oder das Gericht zieht von sich aus die Familiengerichtshilfe heran oder veranlasst ein Sachverständigengutachten, um die Lebensverhältnisse an beiden möglichen Wohnorten abklären zu lassen. Am Amtstag könnte das Gericht aufgesucht werden, um Näheres zu erfahren, wie es denn nun weitergehen wird.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
-
peterfalvyrk
Re: Umzug nach Ungarn mit kind
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Die Tagsatzung hat gestern stattgefunden.
Ja, wir sind alle drei ungarische Staatsbürger. Die Mutter lebt seit etwa 12 Jahren in Österreich, verfügt über nachgewiesene Deutschkenntnisse auf B2-Niveau, hat ein Auto usw.
Ich hatte keinen Rechtsanwalt und habe mich im bisherigen Verfahren selbst vertreten. Ich habe beantragt, den Antrag der Mutter auf Übersiedlung abzulehnen. Für den Fall, dass die Richterin eine Übersiedlung grundsätzlich für vertretbar halten sollte, habe ich die Einbeziehung der Familiengerichtshilfe (FGH) sowie eine umfassende Prüfung der gesamten Lebensumstände beantragt. In diesem Fall habe ich auch die Unterbringung bzw. hauptsächliche Betreuung des Kindes bei mir als mögliche Alternative angesprochen.
Der bisherige Beschluss legt nicht ausdrücklich fest, in welchem Haushalt die hauptsächliche Betreuung des Kindes erfolgt, und auch nicht, wer die sogenannte Domizilelternposition innehat. Bei der Regelung des Kontaktrechts wurde jedoch festgestellt, dass ich in der Lage bin, das Kind zu betreuen, und auch meine Wohnverhältnisse wurden bereits vor etwa einem halben Jahr als ausreichend bzw. angemessen angesehen. Diese Feststellungen wurden auch in den Beschluss aufgenommen.
Daher habe ich eine tatsächlich umsetzbare Alternative zur Betreuung des Kindes bei mir aufgezeigt, da ich die Betreuung des Kindes bei mir organisieren könnte.
Meine Frage bezieht sich ausdrücklich auf das österreichische Verfahrensrecht, da ich mich damit nicht ausreichend auskenne:
1. In der Tagsatzung habe ich mündlich die Möglichkeit angesprochen, dass das Kind im Falle einer Übersiedlung der Mutter alternativ bei mir in Österreich betreut werden könnte. Einen gesonderten schriftlichen Antrag dazu habe ich allerdings nicht gestellt.
Deshalb überlege ich, ob es sinnvoll wäre, dies nachträglich noch schriftlich festzuhalten. Die Richterin weiß zwar bereits davon, aber im Hinblick auf ein allfälliges Rechtsmittel könnte es meiner Ansicht nach von Vorteil sein, wenn dies auch ausdrücklich schriftlich im Akt festgehalten ist.
Welcher konkrete Antrag wäre in diesem Fall sinnvoll bzw. zweckmäßig?
2. Ich habe die Richterin nach der Tagsatzung dazu befragt, weil es mich verwundert hat, dass sie nach einem Gespräch von ungefähr einer Stunde bereits angekündigt hat, dass wir innerhalb von ein bis zwei Wochen einen Beschluss erhalten würden.
Der bisherige Ablauf war folgender:
20. Februar: Regelung des Kontaktrechts und gemeinsame Obsorge
21. August: Der Rechtsanwalt der Mutter beantragt, dass die Mutter mit dem Kind nach Ungarn übersiedeln darf. Ich widerspreche diesem Antrag.
3. September: Erste Tagsatzung. Ich lege meine Argumente gegen die Übersiedlung dar, zeige mögliche Lösungen innerhalb Österreichs auf und erkläre, dass ich im Falle einer positiven Einschätzung des Übersiedlungsantrags durch die Richterin eine umfassende Prüfung für sinnvoll halte. Damit meine ich insbesondere, dass auch geprüft werden sollte, ob eine Betreuung bzw. ein Verbleib des Kindes bei mir eine mögliche Alternative wäre.
Anschließend erklärt die Richterin, dass wir innerhalb von ein bis zwei Wochen einen Beschluss erhalten werden.
Genau diesen Punkt verstehe ich nicht. Wenn die Richterin nicht bereits während der Tagsatzung entschieden hat, dass der Antrag der Mutter offensichtlich nicht begründet ist, kann ich mir den angekündigten kurzen Entscheidungszeitraum kaum erklären.
Ist es in Österreich tatsächlich möglich, nach einer einzigen Tagsatzung und einem Gespräch von praktisch nur etwa einer Stunde eine Übersiedlung mit einem dreijährigen Kind über rund 600 km ins Ausland zu genehmigen, obwohl dabei keine konkreten Details umfassend erörtert und offenbar auch keine weiteren Erhebungen oder Untersuchungen durchgeführt wurden?
Ich halte das eigentlich nicht für wahrscheinlich, aber die Ankündigung der Richterin hat mich überrascht, und ich würde gerne verstehen, wie ein solches Verfahren in Österreich üblicherweise abläuft.
Die Tagsatzung hat gestern stattgefunden.
Ja, wir sind alle drei ungarische Staatsbürger. Die Mutter lebt seit etwa 12 Jahren in Österreich, verfügt über nachgewiesene Deutschkenntnisse auf B2-Niveau, hat ein Auto usw.
Ich hatte keinen Rechtsanwalt und habe mich im bisherigen Verfahren selbst vertreten. Ich habe beantragt, den Antrag der Mutter auf Übersiedlung abzulehnen. Für den Fall, dass die Richterin eine Übersiedlung grundsätzlich für vertretbar halten sollte, habe ich die Einbeziehung der Familiengerichtshilfe (FGH) sowie eine umfassende Prüfung der gesamten Lebensumstände beantragt. In diesem Fall habe ich auch die Unterbringung bzw. hauptsächliche Betreuung des Kindes bei mir als mögliche Alternative angesprochen.
Der bisherige Beschluss legt nicht ausdrücklich fest, in welchem Haushalt die hauptsächliche Betreuung des Kindes erfolgt, und auch nicht, wer die sogenannte Domizilelternposition innehat. Bei der Regelung des Kontaktrechts wurde jedoch festgestellt, dass ich in der Lage bin, das Kind zu betreuen, und auch meine Wohnverhältnisse wurden bereits vor etwa einem halben Jahr als ausreichend bzw. angemessen angesehen. Diese Feststellungen wurden auch in den Beschluss aufgenommen.
Daher habe ich eine tatsächlich umsetzbare Alternative zur Betreuung des Kindes bei mir aufgezeigt, da ich die Betreuung des Kindes bei mir organisieren könnte.
Meine Frage bezieht sich ausdrücklich auf das österreichische Verfahrensrecht, da ich mich damit nicht ausreichend auskenne:
1. In der Tagsatzung habe ich mündlich die Möglichkeit angesprochen, dass das Kind im Falle einer Übersiedlung der Mutter alternativ bei mir in Österreich betreut werden könnte. Einen gesonderten schriftlichen Antrag dazu habe ich allerdings nicht gestellt.
Deshalb überlege ich, ob es sinnvoll wäre, dies nachträglich noch schriftlich festzuhalten. Die Richterin weiß zwar bereits davon, aber im Hinblick auf ein allfälliges Rechtsmittel könnte es meiner Ansicht nach von Vorteil sein, wenn dies auch ausdrücklich schriftlich im Akt festgehalten ist.
Welcher konkrete Antrag wäre in diesem Fall sinnvoll bzw. zweckmäßig?
2. Ich habe die Richterin nach der Tagsatzung dazu befragt, weil es mich verwundert hat, dass sie nach einem Gespräch von ungefähr einer Stunde bereits angekündigt hat, dass wir innerhalb von ein bis zwei Wochen einen Beschluss erhalten würden.
Der bisherige Ablauf war folgender:
20. Februar: Regelung des Kontaktrechts und gemeinsame Obsorge
21. August: Der Rechtsanwalt der Mutter beantragt, dass die Mutter mit dem Kind nach Ungarn übersiedeln darf. Ich widerspreche diesem Antrag.
3. September: Erste Tagsatzung. Ich lege meine Argumente gegen die Übersiedlung dar, zeige mögliche Lösungen innerhalb Österreichs auf und erkläre, dass ich im Falle einer positiven Einschätzung des Übersiedlungsantrags durch die Richterin eine umfassende Prüfung für sinnvoll halte. Damit meine ich insbesondere, dass auch geprüft werden sollte, ob eine Betreuung bzw. ein Verbleib des Kindes bei mir eine mögliche Alternative wäre.
Anschließend erklärt die Richterin, dass wir innerhalb von ein bis zwei Wochen einen Beschluss erhalten werden.
Genau diesen Punkt verstehe ich nicht. Wenn die Richterin nicht bereits während der Tagsatzung entschieden hat, dass der Antrag der Mutter offensichtlich nicht begründet ist, kann ich mir den angekündigten kurzen Entscheidungszeitraum kaum erklären.
Ist es in Österreich tatsächlich möglich, nach einer einzigen Tagsatzung und einem Gespräch von praktisch nur etwa einer Stunde eine Übersiedlung mit einem dreijährigen Kind über rund 600 km ins Ausland zu genehmigen, obwohl dabei keine konkreten Details umfassend erörtert und offenbar auch keine weiteren Erhebungen oder Untersuchungen durchgeführt wurden?
Ich halte das eigentlich nicht für wahrscheinlich, aber die Ankündigung der Richterin hat mich überrascht, und ich würde gerne verstehen, wie ein solches Verfahren in Österreich üblicherweise abläuft.