Hallo liebe Leute,
Ich wende mich mit dieser Frage an euch, da ich mich diesbezüglich erkundigen möchte.
Wir sind nun drei Jahre verheiratet, mein Gatte lebt in Kärnten, ich in der Steiermark. Ende des Jahres möchte ich meine Mietwohnung aufgeben und zu ihm ziehen.
Da ich bereits ein fortgeschrittenes Alter habe (55) und auch einige Lebensphasen bewerkstelligen musste, möchte ich nicht *ohne* Absicherung nach Kärnten ziehen und alles hinter mir lassen.
So weit so gut.
Mein Gatte hat ein Haus, zwei erwachsene Kinder, ich drei erwachsene Kinder.
Das Wohnrecht, welches mir angeboten wurde, ist mir zu wenig, nämlich aus dem Grund, sollte mein Gatte einen ich nenne es mal Spinner bekommen ( man weiß ja nie) und sich dazu entließen aus der Ehe auszubrechen und etwas Neues zu beginnen, was sollte ich dann mit einem Wohnrecht!
Ich weiß es ist ziemlich kompliziert und ich tu mir echt nicht leicht Forderungen zu stellen, jedoch möchte ich im Falle einer Trennung zumindest finanziell abgesichert sein um meinen Lebensabend bewerkstelligen zu können.
Daher meine Frage, welche Möglichkeiten es diesbezüglich geben kann.
Danke für eure Zeit liebe Grüße
E.
Absicherung der Ehegattin-welche Möglichkeiten gibt es?
Re: Absicherung der Ehegattin - welche Möglichkeiten gibt es?
Im Gegensatz zu außereheliche Lebensgemeinschaften wäre man durch das Ehegesetz schon abgesichert (ab § 80 EheG) und im Falle einer Auflösung der Ehe bestehen Aufteilungsansprüche über das gemeinsam erwirtschaftete Vermögen. Will man mehr, kann ein formeller (Ehe-)Vertrag aufgesetzt werden. Was aufgenommen werden könnte, findet man sinngemäß hier (insbesondere im externen Link):
https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=28379#p58808
https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=28379#p58808
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
Re: Absicherung der Ehegattin-welche Möglichkeiten gibt es?
Zuerst danke für die Mitteilung. Wirklich hilfreich war es leider nicht.
Ich hätte gedacht, hier mehr Details bzw. Hilfestellung zu erfahren. Schon klar, dass man nicht auf Details eingehen kann, jedoch aussagekräftige Informationen um weiter zu recherchieren bzw. in Erfahrung zu bringen hätte ich mir erwartet.
Das dies nicht den Weg zum Anwalt erspart ist mir bewusst. Ein wenig Vorinformation, welche Möglichkeiten es gibt, hätte ich mir von diesem Forum gewünscht.
E.
Ich hätte gedacht, hier mehr Details bzw. Hilfestellung zu erfahren. Schon klar, dass man nicht auf Details eingehen kann, jedoch aussagekräftige Informationen um weiter zu recherchieren bzw. in Erfahrung zu bringen hätte ich mir erwartet.
Das dies nicht den Weg zum Anwalt erspart ist mir bewusst. Ein wenig Vorinformation, welche Möglichkeiten es gibt, hätte ich mir von diesem Forum gewünscht.
E.
Re: Absicherung der Ehegattin - welche Möglichkeiten gibt es?
Es ist stets die Frage, wie man mit den an die Hand gegebenen Informationen umgeht. Und nur weil ich eine erste Meinung abgegeben habe, bedeutet es noch lange nicht, dass hier nichts mehr kommt. Auch hast Du uns nicht geschildert, was Du Dir über die gesetzliche Absicherung hinaus eigentlich noch erwartest. Deine Ausgangssituation ist uns nicht bekannt (außer dass Du Deine Mietwohnung verlieren würdest), sodass wir Dir hier nicht konkret weiterhelfen können. Immerhin dürftest Du keine Miete mehr zahlen brauchen, wenn Dich wer in sein gemachtes Nest aufnimmt. Schon daher sollte es Dir möglich sein, etwas Geld auf die Seite zu legen. Dabei gehe ich einfach mal von einer Erwerbstätigen aus, anstatt dass wer die Miete mitunter vom Sozialamt finanziert bekommt. Sollte die Beziehung doch mal in die Brüche gehen, wüsste ich jetzt nicht, woran es scheitern sollte, wieder zur Miete zu wohnen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!