Gemeinsames Bankkonto

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Fursa

Gemeinsames Bankkonto

Beitrag von Fursa » 05.05.2025, 01:13

Mein Lebensgefährte und ich haben ein gemeinsames Bankkonto eröffnet. Nach der Trennung hat sich er immer geweigert mit mir die Angelegenheit zu erledigen. Mittlerweile habe ich keinen Kontakt zu ihn und weiß seine Anschrift nicht. Die Bank weigert sich ohne seine Zustimmung mich aus diesem Konto rauszulassen. Was für Möglichkeiten habe ich? Vielen Dank

alles2

Re: Gemeinsames Bankkonto

Beitrag von alles2 » 05.05.2025, 09:00

Du kannst unter Angabe seines Namens und Geburtsdatums zum Meldeamt gehen, um an seine aktuelle Wohnanschrift zu gelangen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Fursa

Beitrag von Fursa » 05.05.2025, 09:41

Erstens: er wohnt nicht dort wo er gemeldet ist.
Zweitens: er hat damals schon nicht auf meine Bitte reagiert, umso weniger wird er auf eine schriftliche Bitte reagieren.

alles2

Beitrag von alles2 » 05.05.2025, 13:45

Das geht irgendwie auch freundlicher ohne belehrende Note, da ich den Grund für die Verweigerung der Zustimmung zur Auflösung des Gemeinschaftskontos nicht kenne, und Du dies vorher nicht kommuniziert hast. Nachdem Du extra erwähnst, seine aktuelle Adresse nicht zu kennen, habe ich das aufgegriffen. Erst dann könnte man darüber nachdenken, ihm einen entsprechenden Schriftsatz zukommen zu lassen.

Ist eine ähnlich verzwickte Situation wie hier:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=28505#p59013

Sollten Dir durch das aufrechte Konto unnötige Kosten (z.B. durch die Gebühren) entstehen, könnte man ihm mit einer Schadensersatzklage drohen, wofür es eben einer zustellbaren Anschrift bedarf.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Fursa

Beitrag von Fursa » 05.05.2025, 20:25

Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige bitte, ich wollte nicht belehrend klingen, wollte nur die zwei Tatsachen ergänzen. Er will mir die Zustimmung nicht geben aus reiner Boshaftigkeit weil er nicht akzeptieren kann dass ich es gewagt habe ihn zu verlassen.

alles2

Beitrag von alles2 » 05.05.2025, 22:03

Und wie sieht es mit den Kontogebühren aus? Gibt es Zahlungseingänge oder wird das Konto dadurch überzogen? Hat man einen guten Bankbetreuer, kann das Anliegen an ihn herangetragen werden. Hat er die Kontaktdaten Deines Ex, würde er sich mit ihm in Verbindung setzen, um ihm ins Gewissen zu reden und seine Unterschrift zu bekommen (auch per Mail möglich).

Fursa

Beitrag von Fursa » 05.05.2025, 23:35

Mein Ex befindet sich in Privatkonkurs. Es gibt Gott sei Dank keinen Überziehungsrahmen und auch keine Eingänge (da alles gepfändet wird). Die Bankberaterin hat mehrfach versucht ihn telefonisch zu erreichen, er hat nicht abgehoben und auch nicht zurückgerufen. Die e-mail blieb auch unbeantwortet. Die Massenverwalterin habe ich auch kontaktiert, sie hat aber gemeint dass die Bank darauf besteht dass mein Ex und ich gemeinsam in eine Filiale vorsprechen sollen.

Antworten