Absicherung

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Edele
Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2017, 12:47

Absicherung

Beitrag von Edele » 25.08.2023, 06:15

Liebes Forum, ich bin seit 1 1/2 Jahren verheiratet.
Mein Mann lebt in Kärnten und ich in der Steiermark. In absehbarer Zeit habe ich vor, meine Brücken hier abzubrechen und zu ihm zu ziehen.
Nun stellt sich für mich die Frage…… wie kann ich mich absichern?
Ich lasse ja alles hinter mir, gebe die Wohnung auf, den gesamten Hausrat usw.
Man kann nie sagen was die Zukunft bringt!
Ich bin bereits einmal mit absolut leeren Händen dagestanden und das möchte ich nie mehr erleben müssen.
Erwähnenswert wäre noch, mein Mann hat zwei Kinder.
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Lg Edele



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Absicherung

Beitrag von alles2 » 26.08.2023, 09:16

Das ist eben der Lauf des Lebens, Abwägungen vorzunehmen und Entscheidungen zu treffen. Dabei stellt sich wie in sämtlichen Belangen die Frage, geht man auf Risiko oder Sicherheit. Jeder hatte sein eigenes Leben, sein Umfeld und seine Hobbys. Nun dürfte es daran gelten, diese zu verschmelzen, was für beide eine Umstellung bedeutet. Man kann nicht alles haben, während der nächste Schritt auch seine Vorzüge hat (mehr Zweisamkeit, Wegfall der Miete, ...). Aus Erfahrungen sollte man lernen und für das nächste Mal besser gewappnet sein. Es sollte auch nicht der Fehler gemacht werden, das Erlebte so zu werten, als würde es stets so ablaufen. Du hast es nun mit einem anderen Menschen zu tun und da können sich die Dinge in eine andere Richtung entwickeln. Die Angst in den gemeinsamen Haushalt mitnehmen, dass es genauso wie früher ablaufen könnte, wäre für beide Seiten fatal. Wie ihr harmoniert, liegt in Euren Händen. Ich hoffe, ihr wart schon gemeinsam auf Urlaub, was eine echte Belastungsprobe für das gemeinschaftliche Zusammenleben sein kann. Und nicht zuletzt durch die Eheschließung solltest Du von Gesetzes wegen abgesichert sein, sollte es doch nicht klappen. Daher braucht es von uns keine vorgefertigten Verträge o.ä., wenn jeder seine Rechte in Anspruch nimmt und man sich nicht übers Ohr hauen lässt. Daher macht es auch an dieser Stelle wenig Sinn, sich für sämtliche Eventualitäten vorzubereiten. Hingegen kann man konkret auf gewisse Umstände eingehen, sobald diese akut werden, um dann das Beste daraus machen zu können.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Edele
Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2017, 12:47

Re: Absicherung

Beitrag von Edele » 26.08.2023, 17:57

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es ermöglicht mir eine neue Sichtweise.
Lg Edele

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste