Wohnungseigentum mit Veräußerungsverbot bei Scheidung

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
SteMa
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2023, 08:19

Wohnungseigentum mit Veräußerungsverbot bei Scheidung

Beitrag von SteMa » 10.04.2023, 08:32

Hallo liebe Community.

Unsere Ehe steht vor dem aus und ich war bisher noch bei keinem Scheidungsanwalt, vielleicht kann ich aber hier schonmal die für mich interessante Info einholen.

Ich habe während der Ehe eine Wohnung geerbt, auf welcher ein Veräußerungsverbot, sowie ein Vorkaufsrecht zugunsten meiner Tante grundbücherlich eingetragen ist.
Für die Ablöse der Erbteile meiner Geschwister wurde hierführ ein Kredit über ca. 80.000,- auf mich als Alleinschuldner aufgenommen (steht im Grundbuch).
Die Wohnung ist marode und wir nutzen aktuell nur einen Raum als Bastelzimmer für die Kinder und den Rest als Lager. Wir wohnen in einer Mietwohnung.

Wie würde sich so ein Fall bei der bevorstehenden Scheidung darstellen wenn meine Tante einer Veräußerung nicht zustimmt?
Wert der Wohnung ist ca. 150.000,-
Ich habe nicht die Mittel meiner Frau die Hälfte des Wertes auszubezahlen und bekomme wohl auch keinen zusätzlichen Kredit mehr.

Danke für die Info
LG SteMa



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Wohnungseigentum mit Veräußerungsverbot bei Scheidung

Beitrag von alles2 » 10.04.2023, 10:16

Die nur von Dir während der Ehe geerbte Wohnung sollte vom Zugewinnausgleich und von der Vermögensaufteilung ausgenommen sein. Zu § 82 Abs.1 Z 1 EheG (Ehegesetz) sei auf das hier verwiesen:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=3&t=19905

Auch die Ausnahmeregelung nach Absatz 2 kann ich nicht erkennen, zu der man dort mehr findet:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=19516
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

SteMa
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2023, 08:19

Re: Wohnungseigentum mit Veräußerungsverbot bei Scheidung

Beitrag von SteMa » 10.04.2023, 10:59

Vielen Dank für die Info 🙏

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste