Vor der Ehe Elternhaus überschreiben lassen?

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Tape85
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2023, 22:08

Vor der Ehe Elternhaus überschreiben lassen?

Beitrag von Tape85 » 21.01.2023, 22:17

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff zu heiraten, was eine erfreuliche Sache ist.
In meiner Familie gib es ein Haus, welches ich irgendwann vererbt bekommen soll.

Meine Eltern und ich wünschen uns, dass das Erbe im Streit- oder Scheidungsfall alleine mir zusteht. (Was natürlich auch verständlich ist)
Wie sieht es gesetzlich hier aus? Macht es einen Unterschied ob meine Eltern vor- oder nach der Hochzeit überschreiben und was ist hierbei zu beachten?

Grundsätzlich teile ich gerne alles, aber nicht das was meine Eltern mühselig erschaffen haben.

Wie kann ich mich hier für die Zukunft absichern? Freue mich auf einige Antworten!

Gruss



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Vor der Ehe Elternhaus überschreiben lassen?

Beitrag von alles2 » 21.01.2023, 23:49

Selbst ein Ehevertrag täte nicht not, da in einem gerichtlichen Aufteilungsverfahren iSv von § 81 EheG (Ehegesetz) die in die Zugewinngemeinschaft eingebrachte Liegenschaft nicht einbezogen werden würde und es daher beim Erben verbleibt (§ 82 Abs.1 Z 1 EheG). Daran würde auch nichts der Umstand ändern, wenn man dort gemeinsam wohnen würde. Außer der Ehepartner bringt sich (finanziell oder handwerklich) dermaßen ein, dass das Objekt durch ihn eine Wertsteigerung erfährt, weshalb ihm ein Zugewinnausgleich zustehen könnte. Dann wären wir aber wieder beim Ehevertrag.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

benisfroms
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2023, 23:49

Re: Vor der Ehe Elternhaus überschreiben lassen?

Beitrag von benisfroms » 30.11.2023, 18:30

Der Güterstand, den ihr für eure Ehe wählt, kann einen Einfluss darauf haben, wie Vermögen im Falle einer Scheidung aufgeteilt wird. In vielen Ländern gibt es unterschiedliche Güterstände wie die Zugewinngemeinschaft oder die Gütertrennung. Ein Ehevertrag kann auch spezifische Regelungen enthalten. Der Zeitpunkt der Schenkung oder Übertragung kann in einigen Rechtssystemen eine Rolle spielen. Einige Länder könnten Transfers vor der Ehe anders behandeln als solche, die während der Ehe stattfinden. Auch hier ist rechtlicher Rat wichtig. Ein Ehevertrag ist eine rechtliche Vereinbarung zwischen den Ehepartnern, die die finanziellen Angelegenheiten regelt. Ihr könnt darin festlegen, wie mit ererbtem Vermögen umzugehen ist. Es ist wichtig, dass beide Parteien den Vertrag verstehen und damit einverstanden sind.

blessingfry
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2024, 05:37

Re: Vor der Ehe Elternhaus überschreiben lassen?

Beitrag von blessingfry » 15.01.2024, 05:41

Ihre Wahl des Güterstandes während Ihrer Ehe kann sich auf die Art und Weise der Vermögensverteilung im Falle einer Scheidung auswirken. Man kann in verschiedenen Ländern Unterschiede in den Eigentumsordnungen beobachten, einschließlich der Trennung des Eigentums und der Gemeinschaft der Zugewinne. Darüber hinaus kann ein Ehevertrag besondere Bestimmungen enthalten. In einigen Rechtsordnungen kann der Zeitpunkt der Schenkung oder Übertragung von Bedeutung sein. Voreheliche Übertragungen können in manchen Ländern anders geregelt sein als solche, die während der Ehe erfolgen. Auch in dieser Situation ist eine rechtliche Beratung von entscheidender Bedeutung. Ein Ehevertrag ist ein rechtsverbindlicher Vertrag, der die finanziellen Angelegenheiten zwischen Ehepartnern regelt. Sie haben die Möglichkeit, den Umgang mit geerbtem Vermögen selbst zu bestimmen. Beide Parteien müssen die Vertragsbedingungen vollständig verstehen und ihnen zustimmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste