Scheidung wegen Gewalt

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Mani8487
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2022, 15:43

Scheidung wegen Gewalt

Beitrag von Mani8487 » 18.12.2022, 16:10

Sehr geehrte Damen u Herren

Ich hätte einige Fragen zu einer Scheidung.

Ich bin seit 10 Jahren mit meiner Frau verheiratet und sie hat eine Tochter mit in die Ehe genommen…sie ist jetzt 10 Jahre alt.

Nun hat sich die Stieftochter einer Lehrerin in der Schule anvertraut und ihr erzählt,dass sie Angst von ihrer Mutter hat und schon öfters geschlagen wurde…ich wusste davon leider gar nichts..sonst hätte ich viel früher eingeschritten..nun wurde das Jugendamt eingeschaltet und ihre Tochter durfte 2 Wochen nicht zuhause schlafen..sondern bei meinen Eltern...nun ist eine sozial Betreuerin 1 mal die Woche bei uns und unterhaltet sich mit allen Personen einzeln..( meine Frau ist Ausländerin und hat keine Verwandten in Österreich )…seitdem dieser Fall bekannt wurde..und noch einige Sachen ans Licht gekommen ist...wie zum Beispiel das sie einen Kredit von 10.000eur sich aufgenommen hat….mir aber nicht sagt für was sie dieses Geld benötigt…nun steht für mich eine Scheidung im Raum und ich denke es wird keine einvernehmliche Scheidung…weil meine Frau glaubt ich muss ihr sehr viel Geld bezahlen…muss dazu sagen bisher habe alles ich bezahlt…autokredit…Hauskredit..Schule..Miete..Strom…Einkauf..Handy...usw…das einzige was meine Frau bezahlt hat war ab und zu mal 300-400eur im monat…nun würde ich gerne wissen…was steht ihr wirklich zu wenn es zu einer Scheidung kommt und kann ich das Sorgerecht einfordern,weil die Stieftochter möchte auf jedenfall bei mir sein und nicht bei ihrer Mutter…Leben tun wir in einem Reihenhaus auf Miete (650 eur im monat..Strom 150eur im monat) ..hauskredit waren damals 45.000eur ( Kredit geht auf mich und bezahle 180eur im Monat ).. Auto Kredit ist bereits ausbezahlt ( war 23.000eur..wurde von mir bezahlt und Auto habe nur ich genutzt..weil meine Frau keinen Führerschein besitzt)

Welche Optionen habe ich , dass die Stieftochter bei mir bleiben kann und wieviel muss ich meiner Frau wirklich bezahlen wenn es zu einer Scheidung kommt..gibt es einen Pflichtanteil oder sowas??

Mit freundlichen Grüßen



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Scheidung wegen Gewalt

Beitrag von alles2 » 19.12.2022, 12:33

Da das Thema zu komplex ist, rate ich Dir, die jeden Dienstag Vormittag an den Amtstagen der örtlichen Bezirksgerichte abgehaltene Scheidungsberatung (bzw. Familienberatung mit juristischer Begleitung) in Anspruch zu nehmen. Kontakt kann man auch mit der Familiengerichtshilfe des Gerichts oder die Familienberatungsstelle der Stadt aufnehmen.

Das Bundeskanzleramt (BKA) hat eine Publikation zu Scheidung und Trennung "Was tue ich, wenn es zur Scheidung/Trennung kommt?" herausgegeben:

https://www.bundeskanzleramt.gv.at/dam/jcr:664a2a18-fad3-4169-a209-fcfce27e8bbf/scheidungsratgeberin2017.pdf

Dort kannst Du Dich zur groben Orientierung einlesen!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste