Frage zur Hausaufteilung

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Username27
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2021, 08:24

Frage zur Hausaufteilung

Beitrag von Username27 » 18.10.2022, 11:55

Liebe Forenmitglieder,

leider werde ich aus dem Internet nicht ganz schlau, würde mich über eine kurze Einschätzung freuen:

Wir möchten nächstes Jahr heiraten und planen auch Nachwuchs.
Glücklicherweise habe ich letztes Jahr ein Grundstück geerbt (stehe alleine im Grundbuch) und darauf ein Haus gebaut.
Der Großteil wurde durch mich finanziert 200.000€ habe ich zusätzlich noch über einen Kredit (läuft nur auf meinen Namen) finanziert. Wir bewohnen das Haus selbst und das soll auch so bleiben. Die Kreditrate wird von unserem Gemeinschaftskonto abgebucht. Jeder von uns überweist darauf monatlich eine Summe und davon finanzieren wir unseren Haushalt. Die Kreditrate könnte ich mir problemlos alleine leisten.

So wie ich es verstanden habe wäre die Situation nach einer Scheidung folgende: Das Haus sowie der Grund bleiben nach einer etwaigen Scheidung in meinem Besitz. Die Partnerin hätte aber ggf. Wohnrecht und ich müsste ausziehen. Ist das richtig?

Mir ist nur (nicht zuletzt wegen meiner Familie - die mir vererbt hat) wichtig, dass ich die Partnerin nicht "rauszahlen" müsste. Da das Grundstück einen erheblichen Wert hat wäre das nämlich für beide Seiten wohl kaum finanzierbar und somit käme es zu einem Verkauf. Das Szenario möchte ich in jedem Fall ausschließen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste