Scheidung und Haus, sehr speziell

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Renata9000
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2022, 17:07

Scheidung und Haus, sehr speziell

Beitrag von Renata9000 » 16.10.2022, 17:20

Hallo, Ich bin die Renata!

Ich habe ein sehr spezielles Problem. Ich weis, es gibt schon unzählige Themen bezüglich Scheidung & Haus. Meines ist aber ein wenig spezieller. ich habe in den übrigen Themen nicht die passende Antwort gefunden.

Also, nach zahlreichen Eheverfehlungen meines Mannes (ich wurde jahrelang mit mehreren Frauen betrogen), möchte ich mich Scheiden lassen. Die Ehe hielt 30 Jahre.

Vor etwa 15 Jahren (während der Ehe) hatten ("wir") uns ein Haus gekauft, was 200.000 Euro kostete. Ich stehe alleine im Grundbuch, ebenso lief (lauft)der Kredit und die Landesförderung auf meinen Namen und wurde auch von mir bezahlt. Die gesamte Einrichtung, Renovierungen, Anschaffungen, bis auf wenige Ausnahmen wurden von mir finanziert und auch von mir bezahlt.(alles nachweislich). Sind auch auf meinen Namen gelaufen.
Mein "Mann" hat seit langer Zeit (etwa 16 Jahre lang) kein großartiges Einkommen, da er aufgrund der Pleite seines Unternehmens rund eine Million Euro verschuldet ist. Es gibt dutzende Gläubiger. Er wird auch seit Jahren Lohngepfändet.
Ich habe noch einen Kredit von etwa 40.000 Euro auf das Haus offen, was ich mir auch weiterhin monatlich leisten kann.

Mein "Mann" würde auf das Haus einvernehmlich verzichten, ebenso auf irgendwelche finanziellen Anteile.

Die Frage stellt sich jetzt, wenn er auf seinen Anteil freiwillig verzichtet und mir das Haus überlässt, wie sehen das bei so einem großen Schuldenberg die Gläubiger ? Kann er überhaupt auf seinen Anteil verzichten ??

Ebenso stelle ich mir die Frage wenn er nicht verzichten kann, kommt hier beim ob geschilderten trotzdem eine 50/50 Aufteilung zustande?

Wie sieht das generell aus, da ja beinahe (98%) alles ich bezahlt habe und nur ich im Grundbuch stehe ?

Danke im Voraus
Renata



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste