Rechtliche Auskunft Immobilien Renovierung

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Unknown92
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2022, 14:02

Rechtliche Auskunft Immobilien Renovierung

Beitrag von Unknown92 » 14.08.2022, 14:21

Hallo liebe Community,

Ich hätte eine persönliche Frage, weil ich in kürze wohl vor einer Entscheidung stehe, gemeinsam mit meiner Freundin eine immobile zu renovieren. Bei mir stehen die Zeichen jedoch derzeit eher negativ, im Folgenden werde ich erklären warum, und würde um eine rechtliche Community Einschätzung bitten.

Background:
Die Mutter meiner Freundin besitzt ein Haus in einer der teuersten Gegenden Österreichs. Das Haus selber ist ein historisches Haus, steht seit Jahrhunderten dort und müsste renoviert werden. Meine Freundin und ihr Bruder würden jeweils 50% des Hauses bekommen. Das aber erst nach Ableben der Mutter.

Zur Debatte steht jetzt, dass das Haus renoviert wird. Eine Hälfte der Bruder samt Freundin, die andere Hälfte meine Freundin und ich. man müsste jeweils mehrere hundert k€ in die Hand nehmen. Besitzer wäre bis zum Ableben die Mutter.

Meine Situation:

Ich wäre defakto nur Financier und hätte ein Wohnrecht. Was für mich auf den ersten Blick natürlich sehr negativ wäre und ich deshalb jetzt zu einem "Nein" tendiere. Zusätzlich zur In haber Frage kommen natürlich verschiedenste Interessen der Einzelnen "Renovierer"...


Zum rechtlichen:

Wie seht ihr die rechtliche Situation in einem Worst Case einer Trennung? Man stelle sich vor, ich investiere einige hundert k€, stehe nirgends als Besitzer, da die Mutter im Besitzt ist, das Haus steigt nach Monaten der Bauphase natürlich im Wert und danach käme eine Trennung. Was würde mir danach zustehen?

Danke für eure Expertise im Vorraus.

LG



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Rechtliche Auskunft Immobilien Renovierung

Beitrag von alles2 » 14.08.2022, 23:45

Man könnte Dich auf Grund eines ideellen Anteils am Haus (falls es zur Debatte steht) als Miteigentümer aufnehmen und Dich im Falle einer Trennung freikaufen. So wärst Du irgendwie abgesichert. Als Anregung das hier, welches den Ausmaß der Rechte aufzeigt:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=16805
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste