Unterhalt Scheidung ohne Kind

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
tobisa
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2022, 12:51

Unterhalt Scheidung ohne Kind

Beitrag von tobisa » 03.04.2022, 18:03

Schönen Abend,
ich bin 41 und seit 21 Jahren mit meiner Frau zusammen.
Wir haben uns im letzten Jahr massiv auseinander gelebt und ich bin vor etwa einem halben Jahr eine Affäre eingegangen.
Ich habe meiner Frau dann im Jänner von der Affäre erzählt und alle Details offen gelegt. Sie hat darauf ziemlich cool reagiert und mir gesagt, dass sie mir vergibt, sofern ich mich halt für sie entscheide.
Das habe ich dann auch gemacht. Jetzt plagt mich seit einigen Wochen das Gefühl die falsche Entscheidung getroffen zu haben.
Wenn ich mich jetzt doch für die andere Frau entscheiden würde, könnte es natürlich zu einer strittigen Scheidung kommen, wo ich natürlich schuldig geschieden werden würde. Irgendwie finden meine Frau und ich emotional nicht mehr wirklich zusammen.
Hier noch die Fakten des Vermögens:
* Wir haben zusammen eine Firma mit knapp 60 Angestellten, die uns je zu 50/50 gehört
* Wir besitzen in Wien Hietzing ein ziemlich großes Haus mit einem ungefähren Wert von € 3,5 Mio., welches auch von uns beiden der Hauptwohnsitz ist
* Wir verdienen beide genau das gleiche Gehalt
* Zusätzlich haben wir noch zwei Anlegerwohnungen in Wien
* Ich besitze noch ein paar Beteiligungen an kleineren Unternehmen in AT und DE
* Meine Frau hat von ihrer Familie noch Anteile deren Familienunternehmen erhalten (alles mittelständige Unternehmen in AT).
* Zusätzlich hat meine Frau noch Immobilien im In- und Ausland von ihrer Familie geerbt.
Meine Frage: wenn ich jetzt schuldig geschieden werde, muss ich meiner Frau dann Unterhalt bezahlen? Zur Info: wir haben keine Kinder.



Experte
Beiträge: 36
Registriert: 19.01.2010, 08:05

Re: Unterhalt Scheidung ohne Kind

Beitrag von Experte » 04.04.2022, 20:46

Ich habe Ihnen dazu eine PN gesendet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste