Scheidung in Deutschland oder Österreich?

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Bubblegum
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2022, 13:59

Scheidung in Deutschland oder Österreich?

Beitrag von Bubblegum » 23.03.2022, 17:21

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Und zwar ist es so, dass ich mich von meinem Mann scheiden lassen möchte. Wir haben damals in Deutschland geheiratet und auch dort gewohnt, ich bin jetzt nach der Trennung aber wieder zurück nach Österreich gekommen. Jetzt frage ich mich, wie die Scheidung abläuft, also findet sie in Deutschland oder hier statt? Und kann ich das bestimmen, indem ich einfach hier die Scheidung einreiche? Und welches Recht gilt dann? Das Deutsche oder das von hier? Oder können wir das aussuchen? Und wenn ja, welches wäre besser? Entschuldigt meine ganzen Fragen, aber jetzt, wo ich tatsächlich den Entschluss gefasst habe es durchzuziehen schwirrt mir schon der Kopf bei den ganzen Problemen....



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Scheidung in Deutschland oder Österreich?

Beitrag von alles2 » 23.03.2022, 21:12

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/scheidung/Scheidung-in-der-EU.html
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Juri10
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2022, 10:44

Re: Scheidung in Deutschland oder Österreich?

Beitrag von Juri10 » 24.03.2022, 11:05

In so einem Fall wird an den gewöhnlichen Aufenthalt des Paares angeknüpft bzw. wo das Paar zuletzt seinen gewöhnlichen Aufenthalt hatte. Das aber auch nur, wenn er nicht vor mehr als einem Jahr endete und ein Ehegatte sich immer noch an dem Ort aufhält (https://scheidung.link/scheidung-mit-auslandsbezug). Leider sind es zu wenig Informationen als dass man dir hier wirklich weiterhelfen könnte. Du müsstest dich also unbedingt mal von einem Scheidungsanwalt beraten lassen, da eine Scheidung in Deutschland für dich mit hohen Kosten verbunden sein könnte!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste