Kindesunterhalt

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Ike
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2022, 10:16

Kindesunterhalt

Beitrag von Ike » 10.03.2022, 10:30

Sehr geehrte Damen und Herren;
Guten Tag;
Da ich mir meine Frage auch nach durchkämpfen durch diverse Gesetzesmaterien nicht selbstständig erklären konnte, wende ich mich an Euch.

Mein Kind wird mütterlicherseits von der Großmutter betreut und großgezogen auch das Sorgerecht liegt bei dieser.

Jetzt stellt sich mir die Frage, bin ich als "Besserverdiener" gegenüber der Mutter zur Leistung des gesamten Unterhalt verpflichtet oder wird der Unterhalt durch beide Elternteile entrichtet und bei mir prozentual abgezogen?
Oder zahle ich weiterhin den gesamten Unterhalt gemäß Prozentsatz von meinem Verdienst?

Vielen Dank für Eure Antworten.



MG
Beiträge: 1493
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Kindesunterhalt

Beitrag von MG » 10.03.2022, 12:49

https://www.alimente.wien/Judikatur.html#:~:text=Wird%20ein%20Kind%20von%20keinem,Ber%C3%BCcksichtigung%20ihrer%20Leistungsf%C3%A4higkeit%2C%20Unterhalt%20zahlen.


Wenn ein Kind von keinem der beiden Elternteile betreut wird, spricht man von Drittpflege. In diesem Fall sind beide Elternteile geldunterhaltspflichtig und müssen, unter Berücksichtigung ihrer Leistungsfähigkeit, Unterhalt zahlen.
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

Ike
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2022, 10:16

Re: Kindesunterhalt

Beitrag von Ike » 10.03.2022, 16:18

Vielen Dank für ihre Antwort.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste