Vater zahlt Alimente nicht

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
somni
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2021, 19:08

Vater zahlt Alimente nicht

Beitrag von somni » 16.12.2021, 19:20

Hallo liebes Forum,
Ich brauche eure Hilfe.

Seit ich 18 Jahre alt bin bekomme ich die Alimente meines Vaters auf mein Konto, da ich alleine wohne und studiere in Wien.

Jetzt bin ich 22. Da mein Vater sich den gesetzlich Vorgeschriebenen Betrag der Alimente irgendwann nicht mehr leisten konnte, einigten wir uns persönlich auf einen Betrag. Dieser Betrag wurde leider immer geringer über die Jahre.
Mein Vater hat die Alimente oft einfach nicht überwiesen, bei Nachfrage meinte er natürlich er hat keine Kohle.

Derzeit befinden wir uns wieder in einer solchen Situation - er zahlt die Alimente einfach nicht ohne Vorwarnung (seit einigen Monaten). Mein Vater ist zu 50% behindert. Arbeitslos.

Was kann ich unternehmen? Ist es sein recht sich so zu verhalten? Habe ich eine Chance die Alimente einzuklagen?



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Vater zahlt Alimente nicht

Beitrag von alles2 » 16.12.2021, 21:26

Zeigt der Kindsvater keine Anstalten, seiner Unterhaltspflicht nachzukommen, kannst man als volljährige Person die Ansprüche sonst nur bei Gericht durchsetzen. Zum Ablauf und dem Thema Kosten sollte Dir dies weiterhelfen:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/alleinerziehung/5/1/Seite.490533.html
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

somni
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2021, 19:08

Re: Vater zahlt Alimente nicht

Beitrag von somni » 17.12.2021, 10:29

alles2 hat geschrieben:
16.12.2021, 21:26
Zeigt der Kindsvater keine Anstalten, seiner Unterhaltspflicht nachzukommen, kannst man als volljährige Person die Ansprüche sonst nur bei Gericht durchsetzen. Zum Ablauf und dem Thema Kosten sollte Dir dies weiterhelfen:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/alleinerziehung/5/1/Seite.490533.html
Vielen Dank, dein Kommentar hilft mir schon sehr weiter. LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste