Unterhalt für Kinder selber festlegen

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Wasweisich
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2021, 11:35

Unterhalt für Kinder selber festlegen

Beitrag von Wasweisich » 16.12.2021, 13:09

Hallo!
Ich und meine Frau wollen uns scheiden lassen, es soll eine einvernehmliche Scheidung werden. Nun muss man ja vor dem Richter die Regelung der Unterhaltspflicht angeben. Wir planen das unsere beiden Kinder jeweils 50% bei Mama und Papa sind, sich also beide Elternteile gleichsam um die Kinder kümmern. So ungefähr eine Woche der eine, nächste Woche der andere, ohne Kontaktbeschränkungen. Nun gibts es ja diese Prozentsätze, wieviel von seinem Jahresverdienst man pro Kind zu zahlen hat. Kann man sich sowas auch selber ausmachen, in unserem Fall würden wir wollen das meine Frau den Familienbonus plus das Kindergeld erhalt und ich sonst keine Zuzahlungen mache. Es soll den Kindern natürlich an nichts fehlen, die Frage ist halt ob das so zulässig ist ... Danke! lg



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Unterhalt für Kinder selber festlegen

Beitrag von alles2 » 16.12.2021, 14:08

Das mit den altersabhängigen %-Zahlen ist nur ein Richtwert, an das man sich orientieren kann, auch um hinsichtlich der Mindestgrundlage auf der sicheren Seite zu sein. Bei der Kindesbetreuung zu gleichen Teilen braucht es keine explizite Alimenteberechnung zu Lasten des eventuell Haushaltsfremden oder Besserverdienenden. Einem Richter ginge es - unter Betrachtung persönlicher Parametern - in erster Linie um die Gewährleistung des Kindeswohles. Bei einer einvernehmlichen Scheidung kann man daher nach § 55a EheG (Ehegesetz) vertraglich alles frei vereinbaren. Kann man ein Gericht von dem Scheidungsvergleich überzeugen, würden keine abweichende Anordnungen getroffen werden. Denkt daran, auch eine Regelung hinsichtlich einmaliger Kosten zu treffen, wenn mal größere Investitionen anfallen (z.B. für die Hobbies oder rund um die Schule).
Zuletzt geändert von alles2 am 16.12.2021, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Wasweisich
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2021, 11:35

Re: Unterhalt für Kinder selber festlegen

Beitrag von Wasweisich » 16.12.2021, 20:43

Super, danke für die Antwort!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste