Ehegattenunterhalt - 1,5 jähriges Kind

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
mmueller
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2021, 15:33

Ehegattenunterhalt - 1,5 jähriges Kind

Beitrag von mmueller » 26.09.2021, 12:55

Bei einer einvernehmlichen Scheidung bei gleichem Verschulden fällt meines Wissens kein Unterhalt an.

Jetzt haben wir allerdings zusammen ein 1,5jähriges Kind. Konnte dazu nur finden, dass der Unterhalt dann nun der Billigkeit entsprechen muss. 100%ig mit einem gegenseitigen Verzicht kann man den Unterhalt ja anscheinend auch nicht ausschließen.

Kind bleibt bei der Frau wohnen. Werde mich aber auch viel um das Kind kümmern. Sie ist noch zu Hause und arbeitet nicht.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen / Richtwerte? Ab wann muss die Frau wieder arbeiten? Wie viele Arbeitsstunden sind angemessen je nach Alter des Kindes, damit man den potentiellen Verdienst gegenrechnen kann? Laut einem Anwalt gilt auch hier die Regel mit Gesamteinkommen * 40% - Eigeneinkommen.

Dankeschön!



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Ehegattenunterhalt - 1,5 jähriges Kind

Beitrag von alles2 » 26.09.2021, 16:49

Mehr zum Anspannungsprinzip nach § 231 ABGB, das der Anwalt gemeint haben sollte:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=15162#p35682
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste