Seite 1 von 1

Anspruch auf verwaltete Alimente?

Verfasst: 19.08.2021, 06:47
von TUnknown
Hallo!

Folgende Frage; oder Suche um Information?

Nach einer Ehescheidung - Kind damals 3 Jahre alt - bekommt die Mutter das alleinige Sorgerecht. Der Kindsvater hat weiters keinen Kontakt mit dem Kind, zahlt mehr schlecht als recht Alimente an die Kindsmutter. Erst sehr spät lässt die Kindsmutter die Alimente über das Jugendamt regeln und der Kindsvater zahlt nun regelmäßig Alimente.

Als das Kind 17 Jahre alt ist - wird das Kind kurzerhand von der Mutter vor die Tür gesetzt bzw. zur Großmutter abgeschoben. Mittellos ohne jegliche Ersparnisse, Vorsorge usw.

Nun meine Frage - hat das Kind Anspruch auf zumindest einen Teil der Alimente seines Vaters; die ja gesetzlich durch seine Mutter eingefordert und verwaltet werden sollten bis zur Volljährigkeit?

Re: Anspruch auf verwaltete Alimente?

Verfasst: 19.08.2021, 12:46
von alles2
Man kann keine Unterhaltszahlungen einkassieren und das Kind währenddessen hinauswerfen. Solange die Eltern obsorgepflichtig sind und das Kind nicht selbsterhaltungsfähig ist, hat es Anspruch auf Unterhalt, den ein Gericht auf Antrag den Eltern vorschreiben kann und man der Großmutter zukommen lassen könnte.