Seite 1 von 1

Eheschließung bei getrenntem Wohnsitz

Verfasst: 10.07.2021, 15:22
von Edele
Guten Tag, ich möchte gerne wissen, ob eine Eheschließung bei getrennten Hauptwohnsitzen möglich ist.
Aufgrund unserer Arbeit haben wir derzeit noch nicht die Möglichkeit zusammen zu wohnen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Edeltraud

Re: Eheschließung bei getrenntem Wohnsitz

Verfasst: 11.07.2021, 01:47
von alles2
Solange niemand auf das gemeinsame Wohnen besteht (§ 90 Abs.1 ABGB), sehe ich nach § 91 Abs.2 und § 92 Abs.1 ABGB dahingehend keinen Hindernisgrund. Für die Trauung braucht es für einheimische Bürger nicht mal einen Nachweis über den Wohnsitz.

Re: Eheschließung bei getrenntem Wohnsitz

Verfasst: 11.07.2021, 09:01
von Edele
Vielen Dank für die Rückmeldung und einen schönen Sonntag. Lg Edeltraud