Betretungsverbot

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Betretungsverbot

Beitrag von JUSLINE » 30.10.2006, 11:52

Grüß Gott,

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen



Meine Mutter hat gegen meinen Vater Scheidungsklage eingebracht, das Verfahren ist derzeit im Laufen und wird sicher noch dauern. In der Zwischenzeit wurde für meinen Vater (auf Anraten des Richters) eine Sachwalterschaft angeregt – auch dieses Verfahren ist in Schwebe.



Mein Vater ist in den letzten Monaten dreimal polizeilich aus der gemeinsamen Mietwohnung (welch auf meine Mutter gemeldet ist) weggewiesen worden, nun ist er ausgezogen und hat sich eine kleine Wohnung gemietet. Den Hauptwohnsitz hat er in dieser Wohnung angemeldet, er ist jedoch in der Whg. meiner Mutter mit Nebenwohnsitz gemeldet.



Das Problem ist, er kommt fast täglich in die Wohnung meiner Mutter, um sie zu tyrannisieren, bzw. räumt schön langsam die Wohnung leer (er nimmt mit, was er nur tragen kann..).



Kann sich meine Mutter gegen diese „Besuche“ wehren?? Darf sie z. B. das Türschloss tauschen oder kann sie bei Gericht irgendwie erwirken, dass sie von ihm geschützt werden kann. Eine einstwillige Verfügung für ein Betretungsverbot wurde wegen „zu geringer“ (körperlicher) Gewaltanwendung meines Vaters abgelehnt.



Meine Mutter ist zwar anwaltlich vertreten, jedoch hat sie von ihrem Anwalt, bzw. auch vom Richter die Auskunft bekommen, da könne man nichts mache und sie müsse warten, bis es zu einer Scheidung kommt. mein Vater hätte sogar das Recht, bei einem Türschlosstausch, die Wohnung aufzubrechen, bzw. vom Schlüsseldienst aufsperren zu lassen.



Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sich meine Mutter den täglichen Psychoterror gefallen lassen muss, denn schließlich hat sie auch kein Recht in die neue Wohnung meines Vaters zu gehen und da er keinen „Wohnbedarf“ in der Whg. meiner Mutter hat, müsste man doch etwas machen können.



Über jeden möglichen Hinweis wäre ich wirklich sehr dankbar.




MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Betretungsverbot

Beitrag von MEMIL » 31.10.2006, 07:35

Gewiss ein Drama. Wäre dein Vater ein Untermieter oder ein einfacher Familienmitglied könnte deine Mutter leichter Zylinder austauschen. Als Ehemann hat er bestimmte Privilegien die wahrscheinlich missbraucht. Da sehe ich eine schnelle Lösung eher schwer. Gute wäre wenn deine Mutter eine Freundin oder Verwandter in die Wohnung einziehen lassen kann, die/der dann als Zeuge für die Entwendung von Gegenständen aussagen könnte. Auch die Anwesenheit eines Dritten könnte den Druck auf deine Mutter verringern. In diese Richtung muss deine Mutter überlegen. Zugleich kann sie beten, dass mit der Räumung der Wohnung er dann nichts mehr interessantes dort findet und fern bleibt... solang die Scheidung läuft... Anderes wäre, wenn er irgendwie Gewalt anwendet! Sofort Anzeige bei der Polizei und neuerlich Antrag auf Einstweilige Verfügung.

MfG,

MEMIL




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Betretungsverbot

Beitrag von JUSLINE » 14.11.2006, 16:10

Hallo. Mir geht es ähnlich, ich lebe in Scheidung mein Nochehemann hat sich mit Anfang September an unserer gemeinsamen Adresse abgemeldet. Er kann zwar kommen um seine Sachen zu holen jedoch kann deine Mutter darauf bestehen, daß das zügiger vorangeht.

Ich kann nicht verstehen, daß der Mann mit Nebenwohnsitz in der Wohnung der Mutter (die ihr gehört !! ) noch gemeldet ist.

Als ich bei der zuständigen Gemeinde nach dem Wohnsitz meines Mannes fragte, sagte man mir, daß wenn man sich woanders anmeldet, automatisch die Abmeldung an der alten Adresse erfolgt.



L:G: und alles Gute, ich weiß welche Probleme so eine Streitscheidung hervorruft - habe selber noch lange zu kämpfen, bis meine Scheidung durch ist. (Dabei ist noch ein kleines Kind im Spiel.



Sonne


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste