unterhalt für meinen sohn

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

unterhalt für meinen sohn

Beitrag von JUSLINE » 03.05.2006, 01:06

hallo,

wer kennt sich damit ein bisschen aus. mein sohn ist 5 jahre alt und wohnt bei mir. er wird im juli 6 jahre. der vater wohnt nicht mehr bei uns seit okt. 2004.

de vater leistet eine unterhaltszahlung von derzeit monatlich 170 euro. das ist jedoch relativ wenig.

ich habe im internet nachgelesen. ich schrieb ihm per sms (wir sind nicht zerstritten jedoch auch nicht das beste verhältnis) das er bald mehr zahlen muss. ich habe mal gelesen bis 6 jahre 16 prozent vom monatlichen einkommen und ab 6 jahren 18 prozent.

heute bekam ich eine sms zurück er zahlt erst im august mehr. aber nur 17 prozent da er noch ein kind hat mit seiner jetzigen.ist das richtig somit. das seinen dann wie er geschrieben hat 235 euro. ich habe mir ausgerechtnet das er dann 1180 euro bekommen muss ohne 13. + 14. gehalt. müsste er jetzt auch mehr zahlen oder nicht?

müsste er das nachzahlen? oder kann man das jetzt nicht mehr beantragen eine nachzahlung? aber defenitiv müsste es ja jetzt auch mehr sein

bin froh um jede antwort und um jeden tipp

lg daniela

Gene

RE: unterhalt für meinen sohn

Beitrag von Gene » 03.05.2006, 12:19

Die Przentsätze sind eine Richtlinie. Jedoch müssen sich zusätzlich zum Alterssprung auch noch die Umstände (Schuleintritt etc.) ändern. Auch gibt es Prozentpunkte - Abzüge bei weiteren Sorgepflichten, die er offensichtlich hat.

Zusätzlich können bei einer Unterhaltsberechnung vom Gericht noch die Kinderbeihilfe und der Kinderabsetzbetrag mit einberechnet werden, die lt. Gesetz eine FAMILIENtransferleistung ist jedoch nur Du bekommst.

Somit ist es mit den 235.- ab August rechtens.

JUSLINE

RE: unterhalt für meinen sohn

Beitrag von JUSLINE » 03.05.2006, 16:45

hallo gene,

danke für deine schnelle antwort

mfg daniela

Antworten