Ich lebe in einer zerrütteten Ehe in Gütergemeinschaft. Doch nun zu meiner Frage: Vor etwa einem Jahr wurde mir ein Haus vererbt, welches ich in der Folge verkaufte. Nun will meine Ehegattin die Hälfte des Erlöses. Hat sie Anrecht darauf? Bitte um ihren Rat.
Gütergemeinschaft
RE: Gütergemeinschaft
Selbstverständlich hat er nicht, weil dieses Vermögens nicht durch die Ehe sondern aus anderen Quelle geschafft wurde. Bei einer streitigen Scheidung wird dieses Vermögen aber auch ihn indirekt zu Gute kommen. Weil du dann "reicher" geworden bist, wird die Teilung der in der Ehe erwirtschafteten Vermögen auf seine Seite Pendeln. Die erwirtschafteten Vermögen werden nicht 50 zu 50 Prozent aufgeteilt (außer bei Ehepakt) sondern es wird die finanzielle Situation der Scheidenden abgewogen.
MFG,
MEMIL
MFG,
MEMIL
RE: Gütergemeinschaft
> Selbstverständlich hat er nicht, weil dieses Vermögens nicht durch die Ehe sondern aus anderen Quelle geschafft wurde. Bei einer streitigen Scheidung wird dieses Vermögen aber auch ihn indirekt zu Gute kommen. Weil du dann "reicher" geworden bist, wird die Teilung der in der Ehe erwirtschafteten Vermögen auf seine Seite Pendeln. Die erwirtschafteten Vermögen werden nicht 50 zu 50 Prozent aufgeteilt (außer bei Ehepakt) sondern es wird die finanzielle Situation der Scheidenden abgewogen.
> MFG,
> MEMIL
>
> Es besteht ein Notariats-Akt mit dem Titel: Ehepakt!
Gerne sende ich Ihnen einen Kopie per Email zu! Ich bitte um Ihre Antwort und verbleibe
mit freundlichen Gruß
gez. Franz Lepschi
> MFG,
> MEMIL
>
> Es besteht ein Notariats-Akt mit dem Titel: Ehepakt!
Gerne sende ich Ihnen einen Kopie per Email zu! Ich bitte um Ihre Antwort und verbleibe
mit freundlichen Gruß
gez. Franz Lepschi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste