Vater will nicht die vollen Alimente bezahlen!

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

Vater will nicht die vollen Alimente bezahlen!

Beitrag von JUSLINE » 29.12.2005, 10:40

Also meine Geschichte ist etwas länger und ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen ..

Meine Eltern ließen sich, als ich 17 Jahre alt war, scheiden! Zunächst blieb ich bei meinem Vater, der dadurch auch die alleinige Obsorge hatte. Allerdings ging das nicht lange gut - es war ihm wohl alles andere wichtiger als seine Tochter - und ich ging einige Monate später (ich war bereits 18) zu meiner Mutter, bei der ich heute noch lebe.

Mein Vater wollte allerdings keine Alimente bezahlen .. 22% von seinem Nettogehalt waren ihm zu viel! (Er verdient sehr gut!!) .. So haben wir uns auf ein Drittel von diesen 22 % geeingt! .. Ich wollte ihn eigentlich klagen - er aber meinte, dann wär ich nicht mehr seine Tochter! Hab also auf mein Herz gehört und einen von ihm aufgesetzten Vertrag unterschrieben. Somit bekam ich monatlich viel viel weniger, als mir eigentlich zustand.

Von diesem Geld muss ich allerdings auch alle anderen Kosten übernehmen. Brille, Medikamente, Kleidung, Schulausflüge..

Zum Geburtstag bekomme ich von ihm NICHTS - ich hätte ja jeden Monatsanfang Geburtstag - so sagt er!

Tja, dann kamen Kosten auf mich zu, die ich allein nicht mehr tragen konnte - also beschloss ich, die Schule abzubrechen (hatte bereits einen Handelsschulabschluss und war dabei, meine Matura nachzuholen) und arbeiten zu gehen. Das tag ich auch - für ca. 4 Monate! .. Hab allerdings in diesen 4 Monaten gemerkt, dass das doch ein sehr sehr großer Fehler war, und bin wieder ins Schulleben eingestiegen ..

Mein Vater hat mir natürlich, während ich arbeiten ging, nichts bezahlt .. als ich dann wieder Schüler wurde, ließ er einen neuen Vertrag aufsetzen - diesmal von einem Notar, in dem geregelt ist, dass ich

1. dieses Jahr maturieren MUSS, ich ansonsten keine Alimente mehr von ihm bekomme ..

2. die Alimente wieder nicht mehr ausmachen, wie anfangs ..

und ..

3. ich bis zum 27. Lebensjahr ein Studium beendet haben muss .. usw.. usf..

Ich hab allerdings keine Kopie dieses Vertrags ..

So, der Stand der Dinge ist jetzt so ..

Ich bin im Maturajahr .. nicht selbsterhaltungsfähig .. mein Vater verhält sich absolut NICHT wie sich ein Vater verhalten sollte .. (heuer fielen soo viele Dinge vor, wo jeder nur den Kopf schütteln kann - und da gehts gar nicht ums Geld) .. und ich hab genug .. warum soll ich Rücksicht auf die Tatsache nehmen, dass er mein Vater ist, wenn er sich auch nicht so verhält!! ..

Ich möchte jetzt die Differenz der Alimente, die er mir nicht bezahlt hat, einfordern .. d.h. ich möchte ihn klagen! .. Und, ich möchte auch in Zukunft die vollen 22 % bekommen! ..

Inwiefern ist das möglich? Inwieweit sind diese beiden Verträge (einmal von ihm geschrieben - einmal vom Notar) rechtsgültig? ..

Ich würde mich sehr über eine Auskunft freuen!!! .. Danke!

Gene

RE: Vater will nicht die vollen Alimente bezahlen!

Beitrag von Gene » 29.12.2005, 11:29

Also, als allerstes: Dein Vater oder der Notar kann NICHT festsetzen wieviele Alimente Du bekommen sollst. Das kann ganz alleine nur das Bezirksgericht !

Dieser Vertrag ist sicher sittenwidrig.

Geh am besten an einem Amtstag auf das zuständige Bezirksgericht und beantrage die Festsetzung der Alimente.

Antrag auf Verfahrenshilfe nicht vergessen.

Brille ist Sonderbedarf den er zusätzlich bezahlen muss. Medikamente, Kleidung, Schulausflüge sind von den Alimenten zu bezahlen.

Rückwirkend kannst Du nur die letzten 3 Jahre der Differenz einklagen.

JUSLINE

RE: Vater will nicht die vollen Alimente bezahlen!

Beitrag von JUSLINE » 29.12.2005, 11:32

super, dankeschön! .. Werd ich auf jedenfall machen!

Antworten