Einige generelle Fragen ...

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Einige generelle Fragen ...

Beitrag von JUSLINE » 14.01.2005, 15:48

Kann mir wer gute Seiten (oder gar Antworten) auf die folgenden Fragen zu den Themen Scheidung/Unterhalt geben?



Bin seit 14 Jahren verheiratet und wir denken aus verschiedenen Gruenden darueber nach uns zu trennen. Meine Frau arbeitet Teilzeit (30 Std) und ich Vollzeit. Wir haben 2 gemeinsame Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren.



1. Wird fuer die Unterhaltsberechung das Brutto der Netto einkommen herangezogen?

2. Wie lautet die derzeitige Regelung fuer den Unterhalt der Kinder (Fixbetrag, Prozentueller Betrag (wovon?))

3. Wie lautet die Formel fuer die Unterhaltsberechnung meiner Frau?

4. Waehrend unserer Ehe hat meine Frau Geld von Ihren Eltern bekommen. Dies wurde teilweise ins Haus investiert und teilweise veranlagt. Kann mir jemand sagen ob:

4a: Das veranlagte Geld dem gemeinsamen Vermoegen zugerechnet (umd damit geteilt wird) wird oder nicht ?

4b: Ob der investierte Betrag von dem geschaetzen Wert des Hauses vor der Aufteilung der Ansprueche herausgerechnet wird oder nicht?



Vielen Dank im Voraus fuer Eure Tips!




DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Einige generelle Fragen ...

Beitrag von DorisMihokovic » 14.01.2005, 18:32

Unter www.tews.at finden Sie ausfuehrliche Informationen.



Geschenke, die ein Ehepartner waehrend der Ehe erhaelt, sind m. W. bei der Scheidung nicht aufzuteilen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste