Bemessungsgrundlage Alimente

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Stormy80
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2020, 17:01

Bemessungsgrundlage Alimente

Beitrag von Stormy80 » 20.02.2020, 17:15

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Meine Frage bezieht sich auf die Bemessungsgrundlage bei der Alimentberechnung.

Frage: muss mir die Berechnende Stelle, also Jugendamt oder Gericht eine Detailierte Aufstellung geben, was zu wieviel % von meinem Lohnzettel zur Berechnung herangezogen wurde?

Wenn nein, wer kann da Helfen.
Wo bekomme ich eine detaillierte Auskunft?

Bin Polizist und habe sehr viele Posten auf meinem Lohnzettel, wo ich glaube, dass einige gar nicht oder nur zu einem teil herangezogen werden dürfen.

Arbeitet das Jugendamt hier 100% korrekt?
Da es schon Fehlbuchungen Seitens Jugendamt gab, bin ich mir da nicht sicher!

Danke für eure Antworten!



mastercrash
Beiträge: 261
Registriert: 15.10.2019, 23:42

Re: Bemessungsgrundlage Alimente

Beitrag von mastercrash » 20.02.2020, 20:37

Grundsätzlich ist das gesamte regelmäßige monatliche durchschnittliche Nettogehalt als Bemessungsgrundlage heranzuziehen (inkl. regelmäßige Sonderzulagen, 13. Monatsgehalt, u.ä.)

Nicht mitzurechnen sind demnach einmalige Sonderzahlungen (sonst müsste die Höhe der Alimente ja auch laufend neu bemessen werden) und Aufwandsentschädigungen, denen auf Ihrer Seite zB Ausgaben gegenüberstehen (zB für Reinigung von Dienstkleidung, Ersatz von Fahrtspesen, etc...).

Wenn Sie glauben, dass die Alimente falsch berechnet wurden können Sie diese zB durch einen Rechtsanwalt nachrechnen lassen und falls sie tatsächlich falsch sind, auf dieser Grundlage durch das Jugendamt, falls die sich querstellen durch das Gericht korrekt festsetzen lassen.
Ich weise darauf hin, dass auf die von mir in diesem Forum gegebenen kostenlosen Auskünfte keine Gewährleistung auf Richtigkeit besteht und keine professionelle Rechtsberatung ersetzen kann.