Hallo, leider krieselt es bei uns seit einem 3/4 Jahr in unserer Ehe. Wir haben erst Haus gebaut. Wie sieht das aus bei einer Trennung oder Scheidung? Mein Mann wohnt derzeit im Haus und ich in der Wohnung(auf seinen verlangen). Würde das auch zur einer Trennungszeit zählen wenn er sich scheiden lassen möchte?
Und wieviel Alimente würden mir zustehen habe 2 Kinder mit 7 Jahren und 11 Jahren Er verdient 2200€ Brutto
Ich gehe 20 Std. arbeiten würde mir da auch Unterhalt zustehen?
Hätte ich mehr recht auf das Haus wenn der Hauptteil vom Geld von mir käme? Ich hoffe Sie können mir helfen.
Danke
Unterhalt u. Alimente
RE: Unterhalt u. Alimente
Hallo Isi!
Kann aus eigener Erfahrung aus der Sicht des Mannes sagen:
* Örtlich getrennt wohnen zählt als Trennungszeit
* ALLES, was während der Ehe erwirtschaftet wurde kommt im falle der Scheidung zur Aufteilung (ausgenommen Schenkungen)
Die Alimente für die Kinder berechnen sich für dieses Alter
7 Jahre: Ausgangsbasis 18% minus 2 Prozent für das 11 Jahre alte Kind minus 3% für die Frau --> 15% vom Nettogehalt des Mannes
11 Jahre Ausgangsbasis 20% minus 1 Prozent für das 7 Jahre alte Kind minus 3% für die Frau --> 16% vom Nettogehalt des Mannes
Also in etwa 31% für beide Kinder vom Nettogehalt des Mannes
Sie haben auch ein Anrecht auf Unterhalt - ist aber komplizierter zu berechnen - als Basis wird das gemeinsame Familieneinkommen herangezogen und die Höhe hängt unter anderem von der Art der Scheidung (einvernehmlich, etc.) ab.
Wie gesagt handelt es sich bei diesen Informationen um meine eigenen Erfahrungen als Mann und ich kann ihnen auch nur raten in Ihrem und dem Interesse ihrer Kinder eine einvernehmliche Lösung zu finden, bei der sich weder sie noch ihr Mann "über den Tisch gezogen fühlt".
Alles Gute
Franz
Kann aus eigener Erfahrung aus der Sicht des Mannes sagen:
* Örtlich getrennt wohnen zählt als Trennungszeit
* ALLES, was während der Ehe erwirtschaftet wurde kommt im falle der Scheidung zur Aufteilung (ausgenommen Schenkungen)
Die Alimente für die Kinder berechnen sich für dieses Alter
7 Jahre: Ausgangsbasis 18% minus 2 Prozent für das 11 Jahre alte Kind minus 3% für die Frau --> 15% vom Nettogehalt des Mannes
11 Jahre Ausgangsbasis 20% minus 1 Prozent für das 7 Jahre alte Kind minus 3% für die Frau --> 16% vom Nettogehalt des Mannes
Also in etwa 31% für beide Kinder vom Nettogehalt des Mannes
Sie haben auch ein Anrecht auf Unterhalt - ist aber komplizierter zu berechnen - als Basis wird das gemeinsame Familieneinkommen herangezogen und die Höhe hängt unter anderem von der Art der Scheidung (einvernehmlich, etc.) ab.
Wie gesagt handelt es sich bei diesen Informationen um meine eigenen Erfahrungen als Mann und ich kann ihnen auch nur raten in Ihrem und dem Interesse ihrer Kinder eine einvernehmliche Lösung zu finden, bei der sich weder sie noch ihr Mann "über den Tisch gezogen fühlt".
Alles Gute
Franz