unterhalt für studium !!

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

unterhalt für studium !!

Beitrag von JUSLINE » 14.06.2003, 16:24

ich bin 18j alt und möchte ab okt. studieren. momentan bin ich noch schüler (habe soeben meine matura mit ausgezeichneten erfolg abgeschlossen). meine eltern sind geschieden. meine jüngere schwester (14) lebt bei meiner mutter. ich habe eine eigene wohnung, da ich mich mit meiner mutter nicht verstehe und auch bei meinem vater nicht leben will. ich bekommen momentan monatl. 500 € unterhalt von meinem vater. auch meine mutter bekommt für meine schwester den selben betrag.

mein vater verdient als chefarzt 4.400 €.

a) meine frage ist, wieviel er mir jetzt für das studium unterhalt bezahlen MUSS. ich habe schon gelesen, dass man 20% vom einkommen zahlen muss, aber wie ist das mit der luxusgrenze?

b) ich möchte, wenn er mir nicht mehr bezahlen will, nicht das geld über das gericht einfordern. kann das jugendamt (oder wer sonst?) ihn darauf "aufmerksam" machen, dass er mehr bezahlen muss und auch wieviel?

danke für die hilfe!

DorisMihokovic

RE: unterhalt für studium !!

Beitrag von DorisMihokovic » 15.06.2003, 12:04

Zum Thema "Luxusgrenze" finden Sie Infos unter http://www.tews.at/untkind/kindunt.htm#luxusgrenze . Da Sie bereits volljaehrig sind, ist das Jugendamt fuer Sie nicht mehr zustaendig.

JUSLINE

RE: unterhalt für studium !!

Beitrag von JUSLINE » 16.06.2003, 18:28

> a) meine frage ist, wieviel er mir jetzt für das studium unterhalt bezahlen MUSS. ich habe schon gelesen, dass man 20% vom einkommen zahlen muss, aber wie ist das mit der luxusgrenze?

Ihr Vater verdient überdurchschnittlich gut. Wenn Ihr Vater außer für Sie und Ihre Schwester sonst keine Sorgepflichten hat (Ex-Ehefrau, Ehefrau, Kinder) dann könnten Sie theoretisch einmal vom genannten Prozentsatz ausgehen.